Das Frauen-Team vom FC Barcelona und vom FC Sevilla wurde offiziell vom nationalen Pokal, der Copa de la Reina ausgeschlossen. Der Grund: Beide Mannschaften sollen Spielerinnen eingesetzt haben, die gar nicht spielberechtigt waren und die wegen früherer Sanktionen noch gesperrt waren. Die Schiedsrichterkommission des Fußball-Verbandes RFEF befand sowohl den Champions-League-Finalisten Barcelona als auch den FC Sevilla schuldig.

Beim FC Barcelona kam Geyse (24) zum Einsatz. brasilianische Stürmerin flog beim Pokalfinale in der vergangenen Saison vom Platz und hätte beim ersten Pokalspiel in diesem Jahr ihre Sperre absitzen müssen. Sie erzielte im Achtelfinal-Duell gegen Osasuna sogar einen Treffer. Osasuna legte Beschwerde ein und bekam daraufhin Recht. Der Trainer der Barcelona-Frauen, Jonathan Giraldez erklärte den Fehler in der Aufstellung damit, dass ihre Sperre nicht auf der Homepage des spanischen Fußballverbandes nicht zu finden war. Die Andalusier wiederum setzten Mittelfeldspielerin Nagore Calderon Rodriguez ein – und machten genau den gleichen Fehler!

So wurde sowohl der 9:0 Sieg vom FC Barcelona vor zwei Wochen gegen Osasuna und der Triumph von FC Sevilla gegen Villarreal (1:0) im Achtelfinale nachträglich als Niederlagen gewertet. Das gab die RFEF am Dienstag bekannt. Beide Mannschaften haben allerdings die Möglichkeit, Berufung einzulegen. Barcelona teilte bereits mit, Rechtsmittel gegen dieses Urteil einlegen zu wollen. Das berichtete die Zeitung “Sport”.