“Wir wollen das Bundesheer moderner machen und in der Mitte der Gesellschaft verankern”, sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) bei der feierlichen Eröffnung, die von der Gardemusik begleitet wurde. Für Action sorgte das Jagdkommando, das sich mit vier Soldaten vom Dach des Gebäudes abseilte und der Ministerin, dem Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) und dem Landtagsabgeordneten Marcus Schober (SPÖ) drei Scheren für die Durchschneidung des Eröffnungsbandes überreichte.

Das Bundesheer hat am Mittwoch auf der Mariahilfer Straße einen Shop eröffneteXXpress

Der “Shop” ist in der Nähe der Stiftkaserne, in einer Geschäftszeile, die dem Bundesheer gehört, untergebracht. Damit fallen nach Angaben des Bundesheeres keine Mietkosten an. Die Öffnungszeiten orientieren sich an Geschäften rundherum und sind von 10 bis 19 Uhr geplant. Betrieben wird der Shop vom Heerespersonalamt, täglich sollen zwei bis drei Bedienstete dort ihren Dienst versehen.

Beratungsstützpunkt soll Interessierte anlocken

„Ich freue mich sehr mit dem ‚Checkpoint MaHü – unser Heer‘ den ersten Shop des Österreichischen Bundesheeres eröffnen zu dürfen. Wir wollen dadurch Menschen erreichen und die Möglichkeit bieten, besondere Artikel im Bundesheer-Design zu erwerben“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Spektakuläre Präsentation vom Bundesheer auf der Mariahilfer StraßeeXXpress

Die Produkte orientieren sich am klassischen Army- und Outdoor-Bereich. Dabei wird auf dezentes aber dennoch eindeutiges Branding gesetzt. Die Produkte reichen von Outdoor-Besteck bis hin zu Regen- und Fleecejacken.

Der Shop des Bundesheeres auf der Mariahilfer Straße ist offiziell eröffneteXXpress

Die Räumlichkeiten des Shops sind barrierefrei zugänglich. Betrieben wird der Shop vom Heerespersonalamt. Täglich werden dort zwei bis drei Bedienstete den Kundinnen und Kunden zur Seite stehen. Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Geschäften in der Mariahilfer Straße. (APA/red.)