Hat der FC Burnley das 0:0 gegen Reading absichtlich nicht gewonnen? Laut Informationen der “Daily Mail” wird das Spiel vom 15. April nun genauer unter die Lupe genommen. Im Raum steht der Verdacht der Spielmanipulation. Nun droht dem Verein um Cheftrainer Vincent Kompany ein möglicher Punkte-Abzug sowie eine Geldstrafe. Erst Anfang April fixierte man nach einem 2:1 Sieg gegen Middlesbrough den Aufstieg in die Premier League. Der zwischenzeitlich mit dem ÖFB-Team kokettierende Stürmer Ashley Barnes besorgte das 1:0 (12.).

Doch der Aufstieg könnte nun in Gefahr geraten. Im Mittelpunkt steht dabei Kompany. Der Burnley-Trainer stellte eine deutlich geschwächte Elf auf. Dem abstiegsbedrohten FC Reading verhalf dieser so zu einem wichtigen Punktgewinn. Wie die “Sun” berichtet, hat Abstiegskonkurrent Huddersfield den Fall beim Verband bereits vorgelegt.

FC Burnley wiederum sieht sich nicht in der Schuld und berief sich auf die Rotation. Der Spitzenreiter der Championship müsse aufgrund des engen Spielplans gewisse Spieler fit halten. Die EFL wird dieses Spiel jedenfalls untersuchen.

Burnley spielte von 2016 bis 2022 in der Premier League. Nach dem Abstieg hat Vincent Kompany die Mannschaft komplett umgekrempelt und ließ attraktiven Fußball spielen.