NFL-Star Damar Hamlin macht nach seinem Herzstillstand weiterhin Fortschritte. Der Verteidiger der Buffalo Bills ist aus dem Koma erwacht. Die Bills teilten mit, dass sich Hamlin weiterhin in einem kritischen Zustand befinde. Allerdings sei er neurologisch “in Ordnung”. Der NFL-Star ist wieder in der Lage, die Hände anderer Menschen zu greifen und schriftlich zu kommunizieren.

Hamlin dachte unmittelbar nach seinem Aufwachen schon wieder an American Football. Er wollte wissen, ob seine Buffalo Bills das Duell gegen die Cincinnati Bengals gewonnen haben. Der Football-Profi erlitt am Montag beim NFL-Duell zwischen den Bills und den Bengals nach einer Defensivaktion einen Herzstillstand. Eine definitive Ursache dafür haben die Mediziner nach eigenen Angaben noch nicht gefunden. Daraufhin versammelten sich seine Teamkollegen im Kreis und beteten für ihren Teamkollegen, der auf dem Spielfeld reanimiert werden musste. Die Partie war beim Stand von 7:3 für die Bengals abgebrochen und auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Mittlerweile gab die NFL bekannt, dass die Partie nicht nachgeholt wird.

"Spiel des Lebens gewonnen"

Es scheine, dass die neurologischen Funktionen bei Hamlin intakt seien, erklärte einer der behandelnden Mediziner bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. “Wir sind sehr stolz, das sagen zu können und freuen uns sehr für ihn, für seine Familie und die Buffalo Bills”, meinte Doktor Timothy Pritts. Hamlin müsse immer noch “signifikante Fortschritte machen, aber das markiere schon einen Wendepunkt”. “Damar, du hast das Spiel des Lebens gewonnen,” meinte sein Arzt Timothy Pritts und gab darüber hinaus auch Einblick.

Laut Angaben der Bills kann er allerdings noch nicht sprechen. Es befindet sich weiterhin ein Schlauch zur Sauerstoffversorgung in seinem Mund. Bills-Quarterback Josh Allen meinte über Damar Hamlin: “Das ist typisch Damar. Dass er als Erstes an seine Mitspieler denkt und sich nicht selbst bemitleidet. Als Mitspieler kann man diese Antwort nur lieben.”

Der NFL-Verteidiger ist weiter in einem kritischen Zustand, er bleibt auf der Intensivstation an ein Beatmungsgerät angeschlossen. “Es war ein langer und schwieriger Weg in den letzten drei Tagen”, erklärte Medizinier William Knight. “Er war sehr krank und hat sich in bemerkenswerter Weise erholt”, sagte Knight und fügte hinzu, dass Hamlin gute Anzeichen für eine neurologische Erholung und eine Erholung der einzelnen Organe gezeigt habe. Der nächste Meilenstein sei, so die Ärzte, dass Hamlin wieder vollständig selbstständig atmen könne.

Auf die Frage, ob die Möglichkeit bestehe, dass Hamlin wieder Profifußball spielen könne, meinte Knight: “Es ist noch viel zu früh, um darüber zu sprechen.” Die Ärzte lobten das medizinische Personal der Bills dafür, dass sie schnell erkannten, dass Hamlin keinen Puls hatte und sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführten.