Jetzt ist es offiziell: SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch kündigte am Mittwoch in einer persönlichen Mitteilung an: “Ich habe entschieden, mich mit Ende des außerordentlichen Bundesparteitags als Bundesgeschäftsführer zurückzuziehen.“

Und weiter: “Es war eine spannende und wichtige Aufgabe, die ich mit viel Freude und Sorgfalt wahrgenommen habe. Nach fast vier Jahren in dieser verantwortungsvollen Funktion blicke ich auf bewegte Zeiten zurück. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, auf Unterstützung und Solidarität zählen zu können. Umso mehr ist es mir ein Anliegen, mich bei allen ganz herzlich zu bedanken, die Pamela Rendi-Wagner und mich in den letzten Jahren unterstützt und gemeinsam mit uns für unsere sozialdemokratischen Werte gekämpft haben.”

Die Karriere des gebürtigen Linzer begann 1983 als Landessekretär der Sozialistischen Jugend Wien. 2019 leitete er den Nationalratswahlkampf für die SPÖ, danach wurde er Bundesgeschäftsführer sowie Mitglied des Bundesvorstands der SPÖ.