Zweitligist SV Lafnitz will sich aus dem heimischen Fußball-Unterhaus zurückziehen. Das berichtet die “Kleine Zeitung”. 2024 plant Obmann Bernhard Loidl seinen Rückzug. Das betrifft offenbar auch die Sponsorentätigkeit von dessen Unternehmen Licht-Loidl. Bei den Steirern würde dadurch ein großes Loch im Budget entstehen.

“Derzeit sieht es danach aus, dass wir um keine Lizenz für die 2. Liga ansuchen werden”, wird Lafnitz-Sportdirektor Hermann Kopitsch in dem Bericht zitiert. Am Mittwoch sollten bei einem Termin mit dem Steirischen Fußballverband mögliche Aus- bzw. Abstiegsszenarien erörtert werden.

Doch die Lichter sollen nicht ganz ausgehen. Lafnitz würde laut Statut in die Regionalliga Mitte absteigen. Doch der Club will laut Kopitsch eine Klasse unten weitermachen. In der Landesliga spielt derzeit die zweite Mannschaft der Oststeirer. Nur im Falle einer Kooperation mit Bundesligist TSV Hartberg wäre ein Antreten in Liga drei denkbar, hieß es weiter. Die laufende Saison ist jedenfalls nicht gefährdert. Diese will der Verein aus der Steiermark fertigspielen.