Montag, 20.15 Uhr! Das ist bekanntlich immer die Zeit für den Sport bei eXXpressTV! Die tägliche Bewegungseinheit startet ab diesem Herbst als Pilotprojekt in zehn Regionen. Dadurch soll den Kindern der Spaß an der Bewegung vermittelt werden. Nach jahrelangen Diskussionen wurde das Projekt nun in die Tat umgesetzt. Zahlreiche Experten haben mit dem Sportministerium sowie mit dem Dachverband Sport Austria ein 3-Säulen-Modell erarbeitet.

eXXpress-Sportchef Dominik Hana wird mit Werner Quasnicka, dem Geschäftsführer von Fit Sport Austria über das Projekt diskutieren.

Die Grand-Slam-Turniere im Tennis sind in diesem Jahr Geschichte. Eines kann man jetzt schon festhalten: 2022 war ein äußerst turbulentes Jahr für den Tennis-Sport. Angefangen hat alles mit dem Impf-Theater rund um Novak Djokovic bei den US Open. Darüber hinaus hat Dominic Thiem nach langer Verletzungspause sein Comeback gefeiert. Für den Lichtenwörther war es ein Jahr mit Höhen und Tiefen.

Außerdem hat die Tennis-Szene mit Carlos Alcaraz einen neuen Superstar. Der Spanier krönte sich mit 19 Jahren zum jüngsten Grand-Slam-Gewinner aller Zeiten und ist damit die neue Nummer eins. Für Emotionen hat auch der Abschied von Roger Federer gesorgt. All diese Themen hat Dominik Hana mit Mental-Trainer und Tennis-Experte Andreas Du-Rieux besprochen.

Ex-Snowboarderin Julia Dujmovits spricht über Karriereende

Nicht nur Roger Federer, sondern auch Julia Dujmovits hat ihren Abschied verkündet. Die Snowboarderin hat ihre Karriere offiziell beendet. Die Burgenländerin ist um 20.15 Uhr zu Gast beim sport-eXXpress und spricht über das Leben nach ihrer aktiven Laufbahn. Außerdem blickt Dujmovits auf ihre Karriere zurück. Das große Highlight war definitiv der Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Sotchi 2014 im Parallel-Slalom.