Am Sonntag hat die viel kritisierte Fußball-Weltmeisterschaft in Katar begonnen. Gastgeber Katar forderte Ecuador zum Auftaktspiel und musste sich dabei mit 0:2 geschlagen geben. Die WM-Endrunde ist in vollem Gange. Dominik Hana stimmt die Zuseher auf eXXpressTV auf die Fußball-WM ein und erläutert alle Hintergründe und Fakten. So hat Katar keine Kosten und Mühen gescheut, dieses Mega-Event auf die Beine zu stellen. Der Wüstenstaat geriet unter anderem deshalb in die Kritik, weil man Gastarbeiter ausgebeutet hat.

Darüber hinaus werden Katar auch fehlende Menschenrechte und die Unterdrückung von Minderheiten vorgeworfen. Noch dazu gibt es bittere Nachrichten für die Fußball-Fans. Im Stadion wird es kein Alkoholverbot geben. eXXpressTV hat sich auf den Straßen Österreichs umgehört, um herauszufinden, wie die Menschen hierzulande über das Alkoholverbot in Stadien denken. Eine Meldung am Montag sorgte zudem für Ärger. Die “One Love“-Kapitänsbinde von ursprünglich zehn europäischen Verbänden wird vom Fußball-Weltverband nicht akzeptiert und könnte zu Sanktionen führen, wie aus einer Beratung zwischen der Arbeitsgruppe der Europäischen Fußball-Union und FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura am Sonntagmittag hervorging.

ÖEHV-Teamchef Roger Bader zu Gast

Das österreichische Nationalteam war bei der WM in Katar zwar nicht dabei. Allerdings konnte die Elf von Teamchef Ralf Rangnick zum Abschluss des Länderspiel-Jahres 2022 einen 2:0 Sieg gegen Italien feiern. Für die ÖSV-Damen setzte es in Levi beim Slalom hingegen ein Debakel. Dabei zeigte Mikaela Shiffrin einmal mehr, wer derzeit die Dominatorin im Damen-Slalom ist.

Eishockey-Teamchef Roger Bader mit Dominik Hana im eXXpress-StudioeXXpressTV

Darüber hinaus ist Roger Bader zu Gast im eXXpress-Studio. Der Eishockey-Teamchef lässt im Gespräch mit Dominik Hana den Deutschland Cup revue passieren. Österreich belegte im Turnier mit Slowakei, Dänemark und Deutschland den zweiten Platz. Gegen die Slowakei und Dänemark feierte die ÖEHV-Truppe zudem einen Sieg. Bader äußert sich auch über die Entwicklung des österreichischen Eishockey und die U20-Eishockey-WM. Ende Dezember ist die österreichische Junioren-Auswahl in Kanada gefordert. Dabei wird erstmals Kirk Furey als Teamchef fungieren.