Er ist der neue Start in der österreichischen Tennis-Szene. Filip Misolic kam bei den Generali Open in Kitzbühel bis ins Finale. Dort musste er sich dem Spanier Roberto Bautista Agut beugen – und das bei seinem ersten ATP-Turnier überhaupt. Dabei war eigentlich alles für Dominic Thiem angerichtet. Doch der Lichtenwörther ist in Kitzbühel bereits im Viertelfinale ausgeschieden. So erlebt Filip Misolic gerade einen echten Höhenflug. Er ist in der Weltrangliste derzeit der beste Österreicher (137.). Nun steht das Abenteuer US Open auf dem Programm. Misolic muss durch die Qualifikation.

Misolic hat mit Dominik Hana über seine turbulenten letzten Wochen und das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres gesprochen.

Sport-Bezirksrat Mario Riemel zu Gast

Doch auch Mario Riemel wird zu Gast sein. Der Sport-Bezirksrat der SPÖ in Wien-Favoriten spricht über die Auswirkungen der Corona-Krise im Sport. Die letzten beiden Jahre war auch für den Sport eine große Herausforderung. Studien belegen, dass es bei Kindern und Jugendlichen vermehrt zu psychischen und physischen Problemen gekommen ist.

Mario Riemel war zu Gast beim sport-eXXpresseXXpress

Doch wie kann man dagegen ankämpfen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wie sieht die aktuelle Situation in den Vereinen nach den Lockerungen aus? Und vor allem: Wie sehr wird die Teuerung den Sport betreffen? All das diskutiert Riemel gemeinsam mit Dominik Hana.

Österreich bei U20-WM gegen die Schweiz gefordert

Alle Eishockey-Augen sind derzeit auf das U20-Nationalteam gerichtet. Die ÖEHV-Junioren messen sich bei der WM in Kanada mit den besten Nationen der Welt. In den ersten drei Spielen gab es für die Mannschaft von Philipp Pinter wenig zu holen. Zunächst setzte es ein 2:4 gegen Deutschland, dann ein 0:6 gegen Schweden und zuletzt ein 0:7 gegen Titelverteidiger USA. Im letzten Gruppenspiel geht es gegen die Schweiz um den Einzug in das Viertelfinale. Auch die Schweiz hat derzeit noch null Punkte auf dem Konto.

Sofern Österreich gewinnt, steht die U20-Eishockey-Nationalmannschaft im Viertelfinale. Die U20-WM ist für die Scouts der National Hockey League, der besten Liga der Welt besonders interessant. Hier werden neue Talente entdeckt. So kann sich auch der ein oder andere Österreicher ins Rampenlicht spielen. Doch zunächst muss ein Sieg gegen die Schweiz her. Im Vorfeld des Turniers hat Dominik Hana mit Teamchef Philipp Pinter über die Ausgangslage gesprochen.

Darüber hinaus wird auch der letzte Bundesliga-Spieltag analysiert. Die Wiener Austria konnte im vierten Anlauf der neuen Saison den ersten Sieg einfahren. Außerdem konnte Didi Kühbauer mit dem LASK seinen Ex-Klub Rapid mit 2:1 bezwingen.