Bereits seit Monaten tobt in der Ukraine ein verheerender Krieg. Die Folge: Russische Sportler wurden nach dem Angriffskrieg von (fast) allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Ein Ende des Krieges und damit der Aufhebung der Sanktionen ist derzeit nicht in Sicht. Gerade in Russland dient der Sport für die Politik als Machtdemonstration. Dominik Hana diskutiert mit Ralph Schöllhammer über den Ausschluss der russischen Sportler und die derzeitige Situation.

Doch nicht nur der Konflikt in der Ukraine sorgt für Diskussionen. Im November startet bereits die Fußball-WM in Katar. Diese gilt als höchst umstritten, zumal laut einem Bericht von “The Guardian” Menschenrechtsverletzungen im Wüstenstaat vorliegen. Laut einem Bericht von “The Guardian” hat es bereits 6500 Todesfälle aufgrund von unmöglichen Arbeitsumständen gegeben. Der Top-Politologe von der Webster Vienna Private University erläutert gemeinsam mit eXXpress-Sportchef Dominik Hana die Lage in Katar.

Sport-Austria-Präsident Hans Niessl fordert Erhöhung des Sportbudgets

Darüber hinaus beschäftigt die derzeitige Inflation die Sportwelt. Die Kosten steigen an allen Ecken und Enden. Mit den aktuellen Teuerungen kämpft natürlich auch der Sport. So fordert Sport-Austria-Präsident Hans Niessl eine Erhöhung des Sport-Budgets. Nicht zu vergessen die Corona-Pandemie, die den Sport in den vergangenen beiden Jahren in Atem gehalten hat. Aufgrund der Teuerungswelle blicken 15.000 Sportvereine einem ungewissen Herbst entgegen.

Sport-Austria-Präsident Hans Niessl warnt vor einem Teuerungs-LockdownAPA/ROBERT JAEGER

Hans Niessl fordert daher ein rasches Handeln. Aufgrund der enormen Energiekostensteigerungen können einige Sportvereine ihre Traglufthallen im Herbst nicht in Betrieb nehmen – oder die Hallen nicht mehr entsprechend heizen. Eines steht für den Präsidenten von Sport Austria fest: Der Sport benötigt dringend Überbrückungshilfen zur Kompensation der Energiekostensteigerung. Davon abgesehen wartet der Sport immer noch auf die Erhöhung des Sportbudgets. Dabei warnt Niessl im “sport-eXXpress” vor einem Teuerungs-Lockdown.

Bundesliga, Formel 1 und Air Power in Zeltweg

Der “sport-eXXpress” blickt außerdem auf den vergangenen Spieltag der Bundesliga zurück. Rapid gelang beim SCR Altach ein Befreiungsschlag. Außerdem holte die Wiener Austria vor dem Duell am Donnerstag in der Conference League gegen Hapoel Beer Sheva ein 2:2 Unentschieden gegen Austria Klagenfurt. In einem rassigen Oberösterreich-Derby zwischen LASK und Ried gab es am Ende keinen Sieger. Der “sport-eXXpress” liefert dabei die Stimmen zu den Spielen.

Wer sonst außer Max Verstappen? Der Niederländer ließ sich am Sonntag nicht die Show stehlen und holte sich beim Heim-Rennen in Zandvoort den Sieg. Der Red-Bull-Pilot hat vor dem Rennen in Monza damit bereits mit 310 Punkten Vorsprung die WM-Wertung an.

Zum Schluss lässt Dominik Hana noch einmal die Air Power in Zeltweg revue passieren. Nach drei Jahren Pause waren die Flug-Akrobaten endlich wieder zu Gast in der Steiermark. Dabei boten die Piloten eine Show der Extraklasse. eXXpressTV war live vor Ort.