Sensationell: Österreich holt gegen die USA einen Punkt
Ein kleines Eishockey-Wunder hat es aus österreichischer Sicht am heutigen Sonntag gegeben. Das Nationalteam holte bei der Weltmeisterschaft in Finnland einen Punkt. Dabei führte Österreich lange mit 2:0, musste sich allerdings nach Verlängerung mit 2:3 geschlagen geben.
Das erste Spiel bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 hat Österreich mit 1:3 gegen Schweden verloren. Doch der Auftritt gab Anlass zur Hoffnung. Die ÖEHV-Auswahl konnte die “Tre Kronor” über weite Strecken fordern. Mit den USA wartete der nächste Topgegner. Die Anfangsphase im ersten Drittel war ebenfalls vielversprechend. Österreich konnte das Tempo der Vereinigten Staaten mitgehen. Die Auswahl von Roger Bader wusste mit aggressivem Forechecking zu überzeugen.
Nissner didn’t miss-er 👏
— IIHF (@IIHFHockey) May 15, 2022
Benjamin Nissner gives @hockeyaustria a 1-0 lead over the USA. #AUTUSA #IIHFWorlds pic.twitter.com/pZigynCYAS
Der couragierte Auftritt wurde in der Benjamin Nissner traf nach einem mustergültigen Zuspiel vor das Tor von Marco Kasper. So nahm Österreich die Führung mit in den zweiten Abschnitt. Dabei überstand Österreich Österreich auch zwei Unterzahl-Situationen. Österreich konnte der USA anschließend den nächsten Schock versetzen. Huber stellte nach einem wunderschön herausgespielten Angriff auf 2:0. Haudum bedient Wukovits, der die Scheibe auf Huber weiterleiten konnte und die Scheibe im Tor der USA unterbringen konnte. Doch im Gegenzug verkürzte die USA auf 1:2 (35.). Bellows erzielte mit einem Backhand den ersten Treffer der Vereinigten Staaten in diesem Spiel (35.)
Upset watch?
— IIHF (@IIHFHockey) May 15, 2022
Paul Huber adds more to @hockeyaustria’s tally and makes it 2-0 #AUTUSA #IIHFWorlds👀 pic.twitter.com/45vhF3h8WB
Zuletzt konnte Österreich gegen die USA 2001 bei einer WM gewinnen. Damals behielt die österreichische Eishockey-Auswahl mit 3:0 die Oberhand. Es sah auch diesmal lange Zeit nach einer Sensation aus. Doch eine Überzahl-Situation nutzte die USA zum 2:2 Ausgleichstreffer. Huber kassierte eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Spielverzögerung. Gaudette traf mit einem ansatzlosen Schuss ins Kreuzeck und sorgte damit für Erleichterung auf der Bank des Favoriten. Nachdem die reguläre Spielzeit keine Entscheidung gebracht hat, ging es in die Verlängerung. Österreich nahm eine Überzahl mit.
In der Overtime hatte die Bader-Truppe Pech, als Schneider lediglich die Querlatte traf. Doch beim 3 gegen 3 ließ sich Lebler die Scheibe abluchsen. So lief Luke Hughes alleine auf Kickert und bescherte der USA den Zusatzpunkt. Am Ende holt Österreich nach einer sensationellen Leistung einen Punkt gegen die USA. Im Parallelspiel holte Frankreich einen 2:1 Sieg gegen Kasachstan. Die Franzosen liefen allerdings zunächst einem Rückstand hinterher, als Orekhov zur Führung für die Kasachen traf. Doch Frankreich drehte in Person von Texier und Chakiachvili das Spiel und sicherte sich am Ende drei Punkte.
Kommentare