Markus Anfang trat am 20 November offiziell als Trainer von Werder Bremen zurück. Ihm wurde vorgeworfen, seinen Impfpass gefälscht zu haben. Auch sein Co-Trainer Florian Junge musste gehen. Besonders brisant: Anfang war auf Fotos von Karneval-Veranstaltungen zu sehen, die allesamt unter der 2G-Regel abgehalten wurden. Zunächst wollten sich beide nicht zum Ermittlungsverfahren äußern. Anschließend hat Markus Anfang sein Fehlverhalten eingeräumt, weshalb der Fall auch nicht vor Gericht geklärt wurde.

Dennoch hat der Impfpass-Skandal Konsequenzen für Anfang. Denn das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes sperrte ihn am Dienstag rückwirkend ab dem 20. November für ein Jahr, setzt diese Strafe aber ab dem 10. Juni zur Bewährung aus Das bedeutet, dass er bis zum 20. November keine Mannschaften trainieren darf und außerdem eine Strafe von 20.000 Euro Strafe zahlen muss.

Von 1998 spielte Markus Anfang für den FC Tirol. Er wurde dreimal in Folge österreichischer Meister. Nach dem Konkurs kehrte er zurück nach Deutschland. Von 2008 – 2009 kehrte er nach Österreich zu Wacker Innsbruck zurück.