Der internationale Fußball muss weiterhin auf russische Teams verzichten. Aufgrund des Angriffskrieges in der Ukraine bleiben die Mannschaften aus Russland weiterhin ausgeschlossen. Das gab der Internationale Sportgerichtshof CAS bekannt. Das in Lausanne ansässige höchste Sportgericht veröffentlichte am heutigen Freitag ein entsprechendes Urteil. Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies insgesamt sechs Beschwerden gegen entsprechende Beschlüsse von FIFA und UEFA ab.

Als Reaktion auf die Invasion wurden russische Auswahl-und Clubmannschaften vom Fußball-Weltverband FIFA als auch die Europäische Fußball-Union UEFA suspendiert. Das hatte unter anderem zur Folge, dass die russische Männer-Nationalmannschaft nicht mehr in der WM-Qualifikation antreten durfte. Auch aus der Nations League wurde man ausgeschlossen. Die Weltmeisterschaft 2022 in Katar wird demnach ohne das russische Team über die Bühne gehen. Auch die Frauen-Auswahl war vom Ausschluss betroffen. Die russischen Damen wurden bei der laufenden Europameisterschaft durch Portugal ersetzt. Der russische Fußball-Verband und vier Clubs waren gegen diese Sanktionen vor den CAS gezogen.