Bernhard Raimann darf sich auf eine Profikarriere in der NFL und bei den Indianapolis Colts freuen. Schon im voraus galten die Colts als möglicher Verein zur Verpflichtung des Österreichers. Zuvor wurde mit Matt Ryan ein erfahrener Quarterback verpflichtet. Die Colts gewannen zuletzt 2007 den Super-Bowl.

Erster Österreicher in NFL

Der AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck äußerte sich bei Puls24 zu Raimann:  „Wir können Football. Das ist ein unglaublich historischer Moment für den österreichischen Football“, und freute sich gemeinsam mit ihm: „Ich freue mich für Bernhard Raimann und seine Familie.“

Als erster Österreicher wird Raimann in die NFL gedraftet und schreibt damit Geschichte. Er zeigt, dass man mit eisernem Willen alles erreichen kann. Toni Fritsch, Toni Linhart und Ray Wersching sind drei Österreicher die zwar bereits in der NFL gespielt haben, aber nicht wie Raimann gedraftet wurden.

Experten haben es so kommen sehen

Dass Raimann gedraftet wird, haben im voraus schon viele Experten erwartet. Diese gingen aber davon aus, der Kraft passiert schon in der ersten oder zweiten Runde. Letztlich wurde es Runde drei. Experten vermuten, dass fehlende Routine eine wesentliche Rolle gespielt haben könnte. Der zwei meter große und 138 Kilogramm schwere Sportler darf sich aber dennoch zurecht freuen. Mit den Runden vier bis sieben geht der Draft am Samstag zu Ende. Der Wiener Leonel Misangumukini, der sich via International Pathway Program bei einem Team empfehlen will, wartet noch auf ein Ergebnis.