Im Jahr 1987 kämpfte James Bond in “Der Hauch des Todes” gegen einen Superschurken in den Straßen von Wien. Was immer noch die Wenigsten wissen: In Österreichs Hauptstadt tummeln sich seit vielen Jahrzehnten jede Menge Kollegen des britischen Top-Spions 007 – diese sind allerdings echt. Mit dem Film “Spy Capital” will der Filmemacher und absolute Experte dieses Gebiets, Dennis Dewall, die über 100-jährige Geschichte der Spionage in Wien beleuchtet.

Bereits während der Dreharbeiten bekundeten große Fernsehsender Interesse, den fertigen Film auszustrahlen. Ein erstes Test-Screening des Films stellte sich bereits als Erfolg heraus – auch der eXXpress war vor Ort.

Fesselnde Spionage-Episoden

Die 75-minütige Doku präsentiert neun fesselnde Spionage-Episoden von 1910 bis 2010. Angefangen mit dem Fall des Oberst Alfred Redl, einem russischen Maulwurf, bis hin zum Agentenaustausch am Wiener Flughafen im Jahr 2010. Hierbei wurden zehn russische Spione gegen vier westliche Agenten ausgetauscht, darunter der britisch-russische Doppelagent Sergey Skripal.

Zahlreiche Historiker kommen zu Wort

Eine Stärke des Films liegt unter anderem darin, dass namhafte Historiker, investigative Journalisten und ehemalige hochrangige Behördenmitarbeiter, darunter Christo Grozev, freiberuflicher investigativer Journalist und Oscar-Gewinner (2023), Professor Gerhard Mangott, österreichischer Politikwissenschaftler und Professor für internationale Beziehungen an der Universität Innsbruck, sowie Dr. Christian Ortner, Historiker, zu Wort kommen.