Der SKN St. Pölten ist in die Fußstapfen von Herren-Serienmeister und Champions League-Teilnehmer RB Salzburg getreten. Die Mannschaft aus Niederösterreich schaffte es am Mittwoch als erstes österreichisches Frauenteam, in die CL-Gruppenphase einzuziehen. Ihr reichte nach einem 1:0 im Hinspiel gegen die finnische Mannschaft Kuopio ein 2:2 Unentschieden vor eigenem Publikum. Das 2:2 hatte es in sich, ging das Spiel doch in die Verlängerung. Der entscheidende Treffer fiel erst in der 118. Minute.

Mateja Zver erzielte beide Treffer für St. Pölten

Zur Heldin des SKN St. Pölten avancierte Mateja Zver, die beide Tore für den SKN erzielte. Vor allem das zweite Tor kurz vor Abpfiff der Verlängerung löste Jubelstürme in St. Pölten aus. „Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft. Ich hatte schon ein bisschen Krämpfe, aber wir haben es trotzdem geschafft“, sagte Zver nach dem Spiel. Ein möglicher Gegner in der CL-Gruppenphase könnte nun das britische Spitzenteam Arsenal FC mit den Österreicherinnen Manuela Zinsberger und Laura Wienroither sein. „Ich freue mich auf die Herausforderung“, sagte SKN-Trainerin Liese Brancao im Hinblick auf die bevorstehenden CL-Spiele.

Champions-League-Qualifikation

Zweite Runde, Rückspiel, Mittwoch

St. Pölten – Kuopio 2:2 n.V. (1:2 1:2)

NV Arena, 1.070 Zuschauer

Tore: Zver (6., 118.) bzw. Hartikainen (28.), Kröger (32.)