Er ist ein bedeutender Vertreter des Wiener Aktionismus und zählt zu den vielseitigsten zeitgenössischen Künstlern: Aktionist, Maler, Grafiker, Komponist (Sinfonien und Orgelkonzerte) und Bühnenbildner. Sein Gesamtkunstwerk, das Orgien Mysterien Theater, umfasst das breite Spektrum seiner Kunst, indem es den Einsatz aller fünf Sinne erfordert – das Tragische führt zur Auseinandersetzung mit Fleisch, Blut und Eingeweiden.

Die Rede ist natürlich von Hermann Nitsch, der am 29. August 1938 in Wien geboren wurde und der jetzt auf seinem Schloss in Prinzendorf an der Zaya in Niederösterreich sowie im italienischen Asolo arbeitet. Seine Werke sind in zwei monografischen Museen in Mistelbach und Neapel sowie in der Nitsch Foundation in Wien zu sehen.

Unsere Society-Moderatorin Shadi Pouyazadeh hat Hermann Nitsch auf seinem eindrucksvollen Anwesen in Niederösterreich besucht und ein spannendes Interview mit ihm geführt.

Unsere Society-Moderatorin Shadi Pouyazadeh hat Hermann Nitsch auf seinem Schloss in Prinzendorf besucht ...
... und ein tolles Interview mit dem Ausnahmekünstler geführt.