Dieter Wedel zählte zu den erfolgreichsten deutschen Filmemachern und schrieb mit seinen Mehrteilern wie “Der König von St. Pauli” Fernsehgeschichte.

Das Münchner Gericht hatte heute eigentlich bekannt geben wollen, ob es zum Prozess gegen Wedel kommt. Das Verfahren gegen ihn wird nach Gerichtsangaben nun eingestellt. Der deutsche Regisseur sah sich zuletzt mit schweren Vorwürfen konfrontiert: Im “Zeit Magazin” hatten mehrere Schauspielerinnen schwere Vorwürfe gegen Wedel erhoben, die bis hin zum erzwungenen Sex reichten. Wedel widersprach den Anschuldigungen per eidesstattlicher Erklärung, dennoch kam es zur Anklage.

Und auch in seinem Privatleben ging es turbulent zu. Er hat sechs Kinder von sechs Frauen. Einen Sohn mit der 2019 verstorbenen Star-Schauspielerin Hannelore Elsner (†76), Dominik Elsner (41).