Es wäre nicht Jose Mourinho, wenn er nach einer Niederlage nicht noch einen Seitenhieb auf Lager hätte. Nach der Niederlage von AS Roma gegen Red Bull Salzburg war “The special one” alles andere als zufrieden. Zum einen erachtete er die Niederlage als nicht leistungsgerecht.  In der Vorbereitung auf die Duelle um den Einzug ins Europa-League-Achtelfinale sieht der Portugiese zudem die Salzburger im Vorteil – aufgrund der niedrigeren Qualität der österreichischen Fußball-Bundesliga.

Jose Mourinho erklärte nach dem Spiel: “Wir spielen nicht in einer Liga wie Salzburg. Wir spielen in einer Liga, in der jedes Match sehr schwierig ist, in der jeder Punkt für uns Gold wert ist”, erklärte Mourinho. “Salzburg spielt in einer Liga, in der sie dominant sind, in der sie einfache Spiele haben. Sie können Spieler rotieren.” Die Salzburger reisen vor dem Rückspiel am kommenden Donnerstag in Rom bei der WSG Tirol. AS Rom empfängt vor heimischem Publikum in der Serie A Hellas Verona.

Roma-Trainer Jose Mourinho während des Spiels gegen SalzburgAPA/KRUGFOTO

Einen Matchplan für das Rückspiel hat der Portugiese allerdings noch nicht: “Ich habe noch nicht einmal einen für Sonntag. Und das ist alles, woran ich momentan denke”, sagte Mourinho vor seinem Abgang aus den Katakomben in Wals-Siezenheim. Zusätzliches Kopfzerbrechen bereitet dem Cheftrainer der Römer der Gesundheitszustand von Offensivstar Paulo Dybala. Der argentinische Weltmeister blieb zur Pause wegen muskulärer Probleme in der Kabine. “Wir wissen nicht, wie schwerwiegend es ist”, erklärte Mourinho.

Champions-League-Platz für Roma in Gefahr

Mourinho hatte während des Spiels in der Mozartstadt das Gefühl, dass seine Mannschaft das Spiel im Griff hatte. “Wir haben das Spiel dominiert, hatten immer Kontrolle”, meinte der hochdekorierte Coach. “Wir haben einige unglaubliche Chancen vergeben und es gab einen klaren Elfmeter, der uns vor der Pause vorenthalten worden ist. Aber das ist Fußball. Es passiert oft, dass die Mannschaft, die die bessere auf dem Spielfeld ist, verliert. Das war ein Paradebeispiel dafür.”

Aus diesem Grund wollte keine Einzelkritik üben. Die Italiener wurden allerdings beim späten Gegentreffer von Capaldo in der 88. Minute kalt erwischt. “Wahrscheinlich war es so, dass meine Verteidiger ein bisschen müde waren und die Aufmerksamkeit nachgelassen hat”, meinte Mourinho. Der Portugiese übernahm die Römer 2021. Im Vorjahr führte er den italienischen Topclub zum Triumph in der neu geschaffenen Conference League.

In der Serie A liegt AS Roma derzeit nach 22 von 38 Runden punktegleich mit dem Dritten Atalanta Bergamo und dem fünftplatzierten Titelverteidiger AC Milan auf Rang vier. Die Qualifikation für die Champions League ist aktuell in Gefahr. Die Bedeutung der Europa League zeigt aber auch, dass das Rückspiel gegen Salzburg bereits ausverkauft ist. Mourinho versprach “ein Publikum, das wie immer hinter dem Team stehen wird”.