Die Ukraine muss einen weiteren schweren Verlust im Krieg gegen Russland hinnehmen: Der Top-Kampfpilot Anton Lystopad ist gefallen. Erst vor wenigen Tagen erhielt er von Präsident Wolodymyr Selenskyj einen Orden dritten Grades für seinen Mut. Im Jahr 2019 wurde der junge Ukrainer als bester Pilot der Luftwaffe ausgezeichnet. „Er starb bei der Verteidigung des ukrainischen Staats”, schrieb seine Ausbildungsstätte in Ivano Frankiwsk – 132 km südlich von Lemberg – auf Facebook.

Die Auszeichnung des Kampf-PilotenTwitter

318.000 Soldaten verwundet oder getötet

Die Verlustzahlen des Ukraine-Krieges sind schockierend: In nur fünf Monaten wurden 318.000 Soldaten verwundet oder getötet, berichten Experten, die für den “Economist” die bisherigen Verluste der russischen Armee analysierten sowie von Moskau zitierte Quellen. Die Ukraine soll insgesamt 193.000 Mann verloren haben (der eXXpress berichtete).