Manuel Fettner erreichte am Sonntag in Engelberg erstmals in seiner Karriere den zweiten Platz. Damit ist die Generalprobe für die Vierschanzen-Tournee geglückt. Der ÖSV-Team-Oldie (37) musste sich nach zweimal 138 Metern nur dem Polen Dawid Kubacki um 3,2 Punkte geschlagen geben. Zuvor erreichte Fettner im Weltcup insgesamt dreimal den dritten Platz. Kubacki segelte auf 141,5 und 143 Meter und feierte seinen insgesamt achten Weltcupsieg.

Auch die Qualifikation am Vormittag konnte Fettner für sich entscheiden. Als Zweiter ging er in das Finale der Top 30. Mit Stefan Kraft, der unmittelbar vor Michael Hayböck Sechster wurde, kamen zwei weitere Österreicher beim letzten Springen vor Weihnachten in die Top Ten. Jan Hörl (15.), Daniel Tschofenig (17.), Philipp Aschenwald (18.) und Markus Müller (27.) komplettierten das starke Mannschafts-Ergebnis der Truppe von Cheftrainer Andreas Widhölzl.