Die erste nennenswerte Chance in diesem Spiel hatte AC Milan. Pavlovic verschätzte sich in der 8. Minute zwar bei einem hohen Ball, der ansonsten unauffällige Olivier Giroud schloss aber überhastet ab, Goalie Philipp Köhn war zur Stelle. Der italienische Meister hatte in der Folge zwar mehr Ballbesitz. Doch das hoch stehende Salzburg unterband die meisten Aktionen jedoch erfolgreich. Abgesehen vom Giroud-Abschluss waren vor allem ein verzogener Volley von Kapitän Davide Calabria (7.) und das Eingreifen Köhns bei einer gefährlichen Freistoßhereingabe (18.) nennenswert.

Salzburg wiederum zeigte gleich nach Anpfiff seine Offensivtugenden. Andreas Ulmer und Co. traten wie von Jaissle gefordert äußerst mutig auf, beschäftigten die Milan-Defensive mit viel Tempo und stellten sich schon in der ersten Minute mit einem Köpfler (knapp) und einem Schuss Nicolas Capaldos (weit) daneben bei Milan vor. Immer wieder tauchte man vorne auf, ein geblockter Weitschuss von Maurits Kjaergaard (16.) und ein abgefälschter Fernando-Schuss in die Arme von Maignan (24.) waren nennenswert. Gut zehn Minuten später ließ der Brasilianer auf sechzehn Metern nicht locker, eroberte den Ball und assistierte Okafor. Der Schweizer spielte Innenverteidiger Pierre Kalulu schwindlig und schoss ins lange Eck ein – schönerweise per “Gurkerl”.

Doch Milan blieb unbeeindruckt. Solet rettete nach einem “Ausflug” von Köhn gegen Rafael Leao (31.), kurz vor der Pause hatte der bis dahin wenig auffällige und bei CL-Debütant Amar Dedic gut aufgehobene Portugiese dann seinen Auftritt: Milan löste sich perfekt aus dem Salzburger Pressing, Leaos Hereingabe fand im Zentrum den alleingelassenen Saelemaekers, der locker einschoss. Die Probleme von Salzburg in der Abwehr wurden durch die Verletzung von Solet kurz vor der Pause verstärkt. Er musste durch Bernardo ersetzt werden.

Stangenschuss verhindert Sieg von Milan

Doch auch er legte in der zweiten Spielhälfte eine gute Vorstellung an den Tag. Die scheinbar “Hundertprozentige” vergab Fernando nach Kjaergaard-Hereingabe aus fünf Metern (53.), etwas mehr als zehn Minuten später musste auch er mit einer Muskelblessur vom Feld.

Während Milan in der Folge kaum noch richtig zwingend wurde – Pobega schoss am langen Eck vorbei (61.), Divock Origi köpfelte daneben (76.) – arbeitete Salzburg weiter unermüdlich für den durchaus möglichen Sieg. Nicolas Seiwald zwang Maignan aus über 20 Metern zu einer Parade (62.), Sesko verzog im Finish aus ähnlicher Distanz nur knapp (86.). In der Nachspielzeit war es Origi, der im Strafraum den Ball zu Salzburgs Glück nicht richtig traf (91.). Noch mehr Fortune hatten die Gastgeber danach, als die Stange bei Leaos Schuss einen unverdienten Sieg Milans verhinderte (94.).

Außerdem gewann Benefica Lissabon gegen Maccabi Haifa mit 2:0. Titelverteidiger Real Madrid gab sich bei Celtic Glasgow keine Blöße und holte am ersten Spieltag einen 3:0-Sieg. Manchester City ließ Sevilla keine Chance und setze sich auch durch einen Treffer von Ex-Salzburger Haaland mit 4:0 durch. Paris St. Germain bezwingt im Kracher Juventus mit 2:1. Schachtar Donezk wusste zu überraschen und holte bei RB Leipzig einen 4:1-Auswärtserfolg.