Anlässlich der kürzlich erfolgten Gründung von eXXpress besichtigte Europaministerin Karoline Edtstadler am Mittwoch die neuen Redaktionsräumlichkeiten samt TV-Studio im Museumsquartier – mit dabei ihr Hündchen “Struppi”, denn auch Vierbeiner sind in der Redaktion herzlich willkommen. Sie beobachte das neue Medienprojekt schon länger, erzählte Edtstadler dabei gut gelaunt, und zeigte sich beeindruckt, dass trotz der schwierigen Bedingungen in der Corona-Krise in so kurzer Zeit eine Neugründung von diesem Umfang auf die Beine gestellt werden konnte.

Karoline Edtstadler und Hündchen "Struppi" gut gelaunt beim RedaktionsbesucheXXpress

Herausgeberin Eva Schütz lud anschließend zum ersten eXXpress Premium Club-Talk in die Libelle im Museumsquartier, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über die Stadt Wien hat. Dort sprachen sie unter anderem über Hass im Netz. Beide Frauen haben damit persönlich schon negative Erfahrungen gemacht, wie sie im Laufe des Gesprächs feststellten. “Wenn eine rote Linie überschritten wird, rate ich allen Betroffenen sofort Anzeige zu erstatten”, unterstrich Edtstadler. Keine Frau sollte schweigen und das einfach erdulden. In diesem Zusammenhang begrüßt Eva Schütz die Vorreiterrolle mit dem Kommunikationsplattformengesetz der Österreichischen Bundesregierung: „Was im echten Leben strafrechtlich geahndet wird, sollte auch online Konsequenzen haben.”

Darüber hinaus sprachen sie über den grünen Pass und die EU-Zukunftskonferenz. Durch das Gespräch führte eXXpress-Moderatorin Tanja Pfaffeneder. eXXpress Premium Club-Mitglieder erhalten am kommenden Mittwoch das Interview vorab exklusiv.

Hier können Sie sich für den Premium Club anmelden.

Eva Schütz führte Karoline Edtstadler durch die neuen eXXpress-RäumlichkeiteneXXpress