Das Geschäft – pro Band verlangte die Frau zehn Euro – flog auf, weil einige ihrer “Kunden” den Vorgang filmten und das Video online stellten. Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten), dessen Büro das Video zugespielt worden war, forderte von der Firma sofortige Konsequenzen, diese reagierte umgehend und feuerte die Mitarbeiterin. Ob einer der Käufer der Zutrittsbänder mit Corona infiziert war, ist nicht bekannt.

Am Montag hat auch die Polizei Ermittlungen in dieser Causa aufgenommen. Wie Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg auf APA-Anfrage sagte, laufen die Ermittlungen wegen Geschenkannahme und Bestechung von Bediensteten oder Beauftragten, wofür bis zu zwei Jahre Haft drohen. Unklar war vorerst noch, wie viele Bänder verkauft wurden. Die Polizei suchte noch Zeugen, die die Vorgänge bei der Bandausgabe beobachtet haben. Wie die “Kleine Zeitung” online berichtete, wurde am Montag auch ein zweiter Mitarbeiter der Security-Firma entlassen. (APA/red.)