Wer spielte nicht schon mit dem Gedanken, sich ein kleines Stück Urlaub als Souvenir mit nach Hause zu nehmen? Ob ein bunter Stein, eine Muschel oder einfach eine handvoll Sand – viele Touristen haben bei der Heimreise ein kleines Andenken vom Urlaub bei sich. Dies wurde nun einem Paar zum teuren Verhängnis, denn – Sanddiebstahl ist in Sardinien ein Strafdelikt und wird mit hohen Bußgeldern bestraft.

“Jedes Jahr erleiden die Strände Sardiniens irreparablen Schaden durch Menschen, die ohne jeglichen Respekt Sand, Steine oder Muscheln mitnehmen. Das ist nicht nur falsch, sondern auch illegal,” postete der italienische Zoll auf Twitter.

Urlauberpärchen muss 3000 Euro Strafe zahlen

Seit Jahren stellt der Sanddiebstahl ein ernsthaftes Problem für die Erhaltung der natürlichen Strände von Sardinien dar. Weil so viele Urlauber Andenken von der sardinischen Küste mit in ihre Heimatländer nahmen, handelte die Regierung und belegte den „Sanddiebstahl“ mit hohen Bußgeldern.

Im Reisekoffer eines Touristenpaares wurden nun vom italienischen Flughafenzoll über vier Kilo Sand und ein paar Muscheln und Steine entdeckt. Die Strafe ist mehr als saftig. 3000 Euro muss das Paar nun zahlen, und auch das Diebesgut darf nicht mit nach Hause genommen werden.

Halten Sie die Strafe für angemessen?