Die Entscheidung bei Robert Ljubicic ist gefallen. Medienberichten zufolge will der Dinamo-Zagreb-Spieler in Zukunft für das kroatische Nationalteam auflaufen. Ljubicic hat einen Einsatz für das österreichische U21-Nationalteam zu verzeichnen. Für das A-Team spielte er allerdings noch nie. Dennoch war er auf dem Radar von Teamchef Ralf Rangnick. Zuletzt konnte er in der Champions League gegen Salzburg auch auf der Position des Linksverteidigers überzeugen.

Sportske novosti” berichtete am Mittwoch, dass der technische Direktor des kroatischen Verbandes, Stipe Pletikosa Ljubicic und dessen Eltern von diesem Schritt überzeugt hat. Der in Wien geborene Ljubicic lief auch schon für eine kroatische U20-Auswahl ein. Sein beim 1. FC Köln unter Vertrag stehender Bruder Dejan (25) ist aktueller Teamspieler von Österreich.

Die “Sportske novosti” schrieb, dass es bei Beobachtern die Meinung gebe, den Linksverteidiger Ljubicic für das Nationalteam nicht zu benötigen. “Dennoch braucht Kroatien jeden Spieler mit Qualität, vor allem wenn er erst 23 Jahre alt ist und viel Raum für Verbesserung hat.” Im vergangenen Sommer wechselte Ljubicic von Rapid in die kroatische Hauptstadt.