Es ging alles blitzschnell, plötzlich stiegen auf der Autobahn M1, die Budapest mit Wien verbindet, riesige Staubwolken auf, hüllten die Fahrbahn ein. Autofahrer verloren die Kontrolle, es krachte im Sekundentakt. 19 Autos brannten, 39 Menschen mussten verletzt in Krankenhäuser eingeliefert werden, darunter viele Kinder.

Insgesamt fuhren in dem Sandsturm 42 Fahrzeuge ineinander, darunter fünf Lkw. Nach Polizeiangaben sollen die Fahrer nur noch Sichtweiten von wenigen Metern gehabt haben. In den brennenden Autos wurden 39 Menschen teilweise schwer verletzt, zwei von ihnen schweben in Lebensgefahr. Zehn Kinder befanden sich unter den Betroffenen.

In einem der Autowracks entdeckten Einsatzkräfte den toten Lenker (44). Auch auf der Gegenfahrbahn waren bei dem Sturm mehrere Fahrzeuge ineinander gekracht.

Insgesamt waren auf der Autobahn 16 Rettungswägen, vier Hubschrauber und 370 Feuerwehrleute im Einsatz.