Allen Weisselberg, ehemaliger Finanzchef von Ex-US-Präsident Donald Trump, hat im Zuge der Ermittlungen gegen den Trump-Konzern vor einem Gericht in New York gestanden, dass er mit dem Unternehmen des Politikers Steuern hinterzogen hat. Weisselberg bekannte sich zu insgesamt 15 Anklagepunkten schuldig – darunter Steuerbetrug, schwerer Diebstahl sowie Fälschung von Geschäftsunterlagen.

Allen Weisselberg hat sich schuldig bekannt.Getty Images

Zwei Millionen Dollar Strafe

Weisselberg willigte mit dem Schuldbekenntnis einer Verständigung in dem Strafverfahren ein. Er entgeht damit einer Haftstrafe von bis zu 15 Jahren, muss im Gegenzug jedoch gegen das Unternehmen aussagen, falls ihn die Staatsanwaltschaft vorladen sollte – allerdings nicht gegen Trump selbst. Weisselberg muss zudem eine Geldstrafe von zwei Millionen US-Dollar (1,98 Millionen Euro) zahlen und fünf Monate ins Gefängnis.