
Stimmung der Deutschen wird mieser – für Österreich ist das brandgefährlich!
Der Krieg in der Ukraine, die enorme Teuerung und die Folgen der Corona-Pandemie: Die Zukunftsängste unserer deutschen Nachbarn werden immer schlimmer, die Zuversicht immer kleiner. Die miese Stimmung bei unserem wichtigsten Exportpartner sorgt auch bei uns für Alarm.
Österreichs Exporte sind für die Wirtschaft – und somit für unser aller Wohlstand – von immenser Bedeutung. Mehr als ein Drittel aller in Österreich hergestellten Waren und Dienstleistungen werden im Ausland verkauft. Gemeinsam mit der Maschinenbauindustrie zählt vor allem der Fahrzeugbau mit Auto-Motoren und Kfz-Teilen zu jenen mit dem höchsten Exportvolumen im österreichischen Außenhandel. Wichtigster Partner ist auch hier Deutschland. Doch dieser wichtige Partner wankt.
Grünen und SPD-Anhängern geht es gefühlt besser
Die Stimmung der Deutschen wird immer schlechter. Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern nun mittels einer aktuellen Umfrage für ntv und RTL bestätigt. Besonders schlimm ist es im Osten: 70 Prozent der Bürger haben dort nur noch wenig Hoffnung, auf eine Zukunft im Wohlstand.
Aber nicht nur geografisch, sondern auch durch die Parteienlandschaft geht eine Bruchlinie. Wähler der FDP (85 Prozent), AfD (84 Prozent) und Union (60 Prozent) gaben an, dass sich die Stimmung in ihrem Umfeld in den vergangenen fünf Jahren verschlechtert habe. Überdurchschnittlich oft sagten unterdessen SPD- und Grünen-Anhänger, dass sich die Gemütslage in ihrem Umfeld verbessert habe.
„Deutschland befindet sich seit über einem Jahr im Abschwung“
Die fünf führenden Wirtschaftsforschungsinstitute Deutschlands bestätigen die Sorgen der Bürger mit einer erschütternden Wachstums-Prognose von minus 0,9 Prozentpunkten!
Das wird auch Österreich zu spüren bekommen, etwa seine Automobilindustrie, von der in Summe rund 120.000 Arbeitsplätze abhängig sind. Die Lieferverflechtungen mit der deutschen Autoindustrie sind sehr eng. Etwa die Hälfte der heimischen Exporte von Fahrzeugteilen werden nach Deutschland geliefert. Der Abwärtstrend im Nachbarland wird nur schwerlich vor den österreichischen Grenzen Halt machen.
Deutsche Unternehmer, speziell in der Industrie, hatten vor dieser Entwicklung schon zuvor gewarnt. Nun räumen auch die Wirtschaftsinstitute ein: „Deutschland befindet sich seit über einem Jahr im Abschwung.“ Grund sei, dass sich „die Industrie und der private Konsum langsamer erholen, als wir im Frühjahr erwartet haben“, erklärte Oliver Holtemöller, stellvertretender Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Die Produktion sei „nochmals spürbar gesunken“.
Kommentare
Die haben auch die Ampelkoalition, und da kann nichts weitergehen, vor allem bei den Grünen nicht! Wer hat denn um Gottes Willen eine Frau Berbock zur Aussenminister gekrönt? Keinerlei diplomatisches Geschick, nur machtgierig und Selbstdarsteller!
Solange wir uns wohl fühlen ändert sich nichts. Wir sind also auf dem richtigen Weg. Leider wird es diesmal sehr weh tun.
Wo leben Sie? Wolkenkuckucksheim?
Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten:
Die West-Wirtschaft gerät gerade ins Trudeln, kontrollierte Zerstörung der Wirtschaft…
Wir alle haben begonnen, die Unterbrechungen der Lieferketten,
die steigenden Energiekosten, die wirtschaftliche Unsicherheit
und die Inflation zu spüren – ganz zu schweigen von Stagflation, Schrumpfung und Deflation -, aber die letzte Woche hat uns das Ausmaß der Krise, mit der wir konfrontiert sind, deutlich vor
Augen geführt. Es scheint, als ob jeder Tag neue Nachrichten
über einen neuen Finanzbrand mit fünf Alarmstufen mit sich
bringt.
Das alles hatten wir schon mal. Wenn man rot mit grün mischt, kommt braun raus.
Sag ich auch immer…
Stunde Null, beginnt erst dann, wenn der letzte Mensch auf Erden stirbt. Alles Andere ist Schwachsinn.
Was denn? Alles doch kein Problem, denn ansonsten könnten sich ja nicht die EU-Außenminister (also auch die deutsche Intelligenzbestie und unser Zügelanzieher) gerade in Kiew zusammenfinden und Einigkeit beim Milliardenverbrennen in der Ukraine bekunden. Sind ja schließlich alles verantwortungsbewusste Regierungen – tschuldigung, kurz kotz…
Es ist der grosse Plan alles zurück auf Null. Das hat uns doch die Geschichte gezeigt. Wie löse ich alle Ersparnisse der Bevölkerung auf? Haltet euch fest und willkommen im Freien Fall.
19:20 ZDF Merkel ? nichts.
Stand doch in der System-Presse. (?)
Egal, gibt nichts neues
Wissen eh alle wo sie sich dafür bedanken können, oder?
(Kleiner Tipp: Putin ist es auch dieses Mal nicht)
Von mir kriegt der an Hurchfetzenproeller das Er nimmer aufwocht.
Die Stimmung der Grünen und Sozen verbessert sich mit zunehmenden Abstieg Deutschlands?
Nun wissen wie, wozu es sie gibt…
Es ist der grosse Plan alles zurück auf Null. Das hat uns doch die Geschichte gezeigt. Wie löse ich alle Ersparnisse der Bevölkerung auf? Haltet euch fest und willkommen im Freien Fall.
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben irgendwann die Dummen das Sagen. Jetzt ist es soweit.
Man hat ja schon fast alles erfunden;
-Kaffee ohne Koffein
-Bier ohne Alkohol
-Cola ohne Zucker
-Benzin ohne Blei
-Autos ohne Fahrer
Aber eine Regierung ohne Idioten-
das klappt irgendwie nicht!!!
Aber ohne Hirn haben wir schon ziemlich gut hinbekommen auch auf EU Ebene.
Offene Drohung aus Moskau – Russland droht mit Angriffen auf deutsche Fabriken
Die Ampel muss weg.
Gut, soll Russland die Deutschen Fabriken zerstören. Russland weiß genau, dass der Deutschland gemachte Klimawandel die Welt zerstören wird. Denn Deutschland trägt die alleinige Schuld dafür. Nur wenn die Fabriken in Deutschland zerstört werden, kann das Welt Klima noch gerettet werden. Feuer frei für Russlands Raketen. Zerstört die Fabriken.
Anekdoten am laufenden Band….
Der gesamte Westen ist so völlig realitätsfremd, dass er im
Grunde genommen Selbstmord begeht. Putin und andere
haben auch schon oft Folgendes gesagt: „Wir brauchen
nichts zu tun, nichts, wir müssen nur zusehen, wie sich
der Westen selbst zerstört“.
Absolut richtig!!
Charly1… Sie vergessen offenbar das RU mit der Agenda 2030 schon viel weiter ist wie der Westen. Putin ist auch nur ein Teil von Klausis Gschwerl, auch wenn sie ihn mittlerweile von der WEF Webseite gestrichen haben.
Stimmung der Deutschen wird mieser – für Österreich ist das brandgefährlich!
Ja weil Östereicher wie auch die Bayern deutsche sind.
Bazis sind Deutsche??? OMG! Seit wann das!!! 😳
Hilfsschüler – ohne jeglichen Abschluss ?? Narr….
Rotgrüner Niedergang…. und dann noch die bildungsferne Migration finanzieren. Tschüss Deutschland!
Das haben sich unsere Lieblingsnachbarn über Jahrzehnte hinweg redlich er-“wählt” und somit auch ehrlich verdient. Und auch bei uns gilt: Die Leute wollen das, sonst würden sie anders wählen…
Hauptverantwortlich dafür sind die Wähler, die dieses Grundübel der Regierenden nicht durchschaut haben oder einfach naiv waren. Wählt man Kriegshetzer (die Grünen und Linken sind dazu geworden), soziale Hängemattenparteien und illustre Weltverbesserer nach dem Motto: >An deutschem Wesen soll die Welt genesen> ist es vorbei mit dem Wohlstand. Its the economy, stupid!
Hier haben wir es doch schon.
“”Radikalisierung: Faeser warnt vor wirtschaftlichem Schaden durch zunehmenden Extremismus””
Wenn du nicht mit den Wölfen mit heulst . . . .
siehe Dr. Maaßen beste Beispiel
Letztendlich sind immer die Anderen Schuld,
die Ost-Deutschen weil die AfD immer mehr
zu legt. Ja ihre Macht schwindet, kein Wein und Honig mehr.
3.Oktober der Tag der Schande.
KEIN Problem!
Brandgefährlich wäre nur, wenn etwas normal wäre, sagt der Bundesbeller…. und der muss es ja wissen. Der wurde schließlich gerade vor 1 Jahr mit absoluter Mehrheit im 1. Wahlgang bestätigt… klingt komisch…. ist aber so! Die urbanen gebildeten mobilen jungen bunten Superbriefwähler richten es…. immer.
. . . richtig erkannt Exxpress. Morgen ist Tag der Deutschen Schande, die Hamburger aber feiern feste. Für die Wessis hatte sich nichts geändert.
Uns hat man abgewickelt. Klar gab es auch Gewinner. Die Masse aber . . . . . waren Verlierer. Arbeit weg. Haus weg wegen Alt Ansprüche. Die Treuhand war das Übel der Nation. Sogar Apfelbaumplantagen wurden nieder gemacht.
Wir Ost-Deutschen waren naiv.
Nein, ein Feiertag ist das nicht für uns.
Alibi Asbest und der Palast musste weg.
Nur keine Erinnerungen. Was haben wir gemeinsam ? Nicht mal die DDR Hymne haben sie übernommen.
Mit dem Euro wurde alles nur noch schlimmer.
Uns hat man das Land gestohlen. Ein Tag der Schande.
Wenn du hier Fakten schreibst, also Wahrheiten, wird dein Kommentar nach
ermessen des Moderators rein oder nicht rein gestellt.
Kritiker haben wenig Freunde.
Merkel meldete sich zu Wort – Schock.
Es gehört Mut den TV überhaupt noch einzuschalten. Mit Gewalt will man uns eine,
die einzige System-Meinung aufzwingen.
Das hatten wir schon einmal.
Liebe Österreicher, ich kann EUCH nur eines ans Herz legen, bleibt treu zur Eure Heimat.
Dann empfehle ich unseren deutschen Nachbarn eine Sendung von ServusTV am gestrigen Sonntag,1.Okt.2023.
PRAGMATIKUS heißt dieses Format und versucht aktuell relevante gesellschaftliche Themen, durch Beiziehen unterschiedlichster Wissenschafter und anderer intelligenter Menschen unserem Zeitgeist auf den Grund zu gehen.
Obwohl gestern„Gendern“ den Anlass gab,so war ein sehr beträchtlicher Teil einem Interview mit Michael Köhlmeier vorbehalten.Genau der,von dem ich fälschlich annahm,er würde sich aus Solidarität der woken Diktatur unterwerfen,legte klar worin unsere derzeitige Angst allgemein begründet ist.
Langeweile hatte sich in den vielen Jahrzehnten des Friedens in uns breit gemacht.Vergleichbar mit der Zeit vor dem 1.Weltkrieg.Genau in dieser Langeweile sind all die aufgeworfenen Fragwürdigkeiten in Politik und Gesellschaft zu finden.
Liebe Nachbarn,betrachtet doch einfach eure von Fr.Merkel herbeigerufenen Möchtegernpolitiker.Aber ihr scheint ja nun selbst erkannt zu haben,dass man euer Land bewusst in den Abgrund fährt.Und das von Deutschen,welch Ironie.
Schiebt die Langeweile wieder zur Seite.Holt euch die Politik zurück,die euch zu dem machte,was bis vor Kurzem noch Wirtschaftsmotor genannt wurde.
Zerstören ist eure Sache nicht,auch wenn ein geistesgestörter Österreicher euch einst dazu verführen konnte.Die wirklich großen deutschen Politiker,viele leider nicht mehr unter uns,würden euch unter Garantie den entgegengesetzten Weg aufzeigen.
Unsere beiden Länder sind derzeit Vorreiter des langweiligen Schwachsinns, dem sollten wir eine Abfuhr erteilen.Nicht dass wir eines Tages wieder sagen müssen,das konnte ja keiner wissen.
Im nächsten Jahr jährt sich das „Manifest der 93“ zum 110. Mal.
Die Deutschen wurden zum Ausgangspunkt zurückgebracht.
Na da habe ich ja Glück, dass ich mir erst vor wenigen Monaten einen Neuwagen gekauft habe. Also für mich ein Problem weniger, aber für Rot/Grün, nach diesem Artikel gehend, offenbar ein Problem mehr, da ich vorhabe, es ein paar Jahre zu fahren…. ohh!!
Grüne und Sozen sind gut gelaunt? Na klar, die leben ja auch wie Maden im Speck von staatlichen Transferleistungen aus erpressten Steuergeldern : nutzlosen Quotenstellen, Gender-“Forschungs”lehrstühlen, Stiftungen gegen Röchst und Handgeld für die Antifa, usw. etc.
Die Hauptverantwortung für diese Zustände tragen schon die Wähler, die diese Leute wählen!!!! Man braucht nur die entsprechenden Parteiprogramme lesen (sind im Internet!!) bzw. die Aussagen der Darsteller anhören (z.B Kopftuchempfehlung, Zuwanderer gebildeter als Österreicher….)
Die Schweizer machen es besser, eine Sprache verbindet zwar kulturell und
gesellschaftlich, nur sollte man es dabei auch belassen. Jeder Unsinn und jedes Übel der letzten 200 Jahre fängt mit
Deutschen (Politiker, Philosophen, Adel,
Evang. Kirche etc, etc.) an und endet immer wieder im Untergang.
Sie wollten unseren Kaiser nicht mehr als Deutschen Kaiser.., nun gut ab dann Politik und Wirtschaft gegen diesen wahren Feind des Österreichischen!
Unsere Monarchie war ein Vielvölkerstaat indem deutschsprachiger Adelund auch Bürger unverhältnismäßig viel zu sagen hatten. Die Slawen sind uns wesentlich näher als die Preussen!
Es wird zeit für ein starkes Mitteleuropa
mit allen ehemaligen Kronländern, als Gegenpol gegen diesen Ausverkauf unserer kulturellen Heimat und die ist nicht in Berlin bei den Windrädern und Migranten.
Die Grünen u SPD lügen sich selber an….
Und vergessen, dass es einen großen asiatischen Automarkt gibt. Kia und Co sollen ja auch ganz gut sein…
ist es jedenfalls, dass es immer wieder die Deutschen sind, die bei Kriegen entweder ganz intensiv mitmischen oder diese sogar initiieren. Durch diese “Taten” ziehen sie auch andere mit.in die Tiefe. Siehe auch die Deutsche, UvdL, in Bruessel.
Die Sozis und Grünen Anhänger fühlen sich also wohler.. Natürlich, denn diese Anhänger sind zuhauf keine Leiatungsträger sondern Leistungsnehmer beim Sozialamt!
Primär fürchte ich mich vor unserem degenerierten und weitgehend vertrottelten Wahlvolk…..
und die merkel hat nichts anderes zu sagen, als dass ihr wähler der afd suspekt sind und sie die afd nicht akzeptiert, sie hat 16 jahre lang alles schleifen lassen, ist jedem konflikt aus dem weg gegangen, hat in wirklichkeit alle diese rivalitäten geschürt, indem während ihrer regierungszeit alle die missstände die wir heute haben, einzug gehalten haben und sie nichts dagegen gemacht hat. sie sollte man zur verantwortung ziehen in wirklichkeit
Die Einzigen, die Grund zum Optimismus haben, sind die illegalen Migranten. Da setzen sie den letzten Österreicher vor die Tür, nur dass der Afghane nicht frieren muss.
Frag Baerbock und Habeck. Die sind die Experten lol
Wie von den Machthabern geplant – mehr gibt es nicht zu sagen
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man abwarten kann,
bis die Zeit der turbulenten Veränderungen vorbei ist
und alles wieder so wird, wie es war. Das wird es nicht!!!
Die Europäische Union hat endgültig ihre politische
Souveränität verloren. Ihre bürokratischen Eliten tanzen
nach der Pfeife eines anderen und akzeptieren, was
ihnen von oben befohlen wird, während sie ihrer eigenen
Bevölkerung und ihrer eigenen Wirtschaft Schaden zufügen!
Also ich mache mir überhaupt keine Sorgen um die Zukunft. Der Umbau der Industrie, hin zur Klimaneutralität läuft vor ran und auch der Ausbau der Erneuerbaren Energien, sowie die Verkehrs- und Wärmewände nehmen Fahrt auf. Deutschland ist auf einem guten Weg, alle Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens zu erfüllen und somit auch Vorbild für die Welt.
Ebenso ist Deutschland auch dank der Groko, sowie ihrer Nachfolgerin der Ampel Koalition, ein Einwanderer Land, nachdem Vorbild der USA geworden. Überall ist die Vielfalt und Diversität zu sehen. Deutschland ist in Praktisch allen Bereichen dabei sich zu verändern wie: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Energie, Verkehr, Diversität, Kultur. Dank der großartigen Leistung seiner Politischen Elite, schwebt Deutschland auf einer Welle der Euphorie und freut sich auf die Zukunft. Das Paradies auf Erden, Eden genannt. Der Ort, an dem Gott die Erde mit der Hand berührte, dort entstand Deutschland und dort werden wir alle Glücklich. Die Welt zuhause in Deutschland. Soviel Glück und Lebensfreude hatte ich noch nie. Danke an alle Politiker*innen der SPD und auch der Koalitionsparteien. Ihr seit Spitze. ICH LIEBE EUCH ALLE.
Super Satire danke! 😂😂😂😂😂
Ja, genau!
“Das Paradies ist dort, wo alle von allem genug haben!” 😁
@ Antworte auf ….: Sollte dies nicht Sarkasmus in Reinkultur sein, empfehle ich Ihnen Platon und sein Höhlenbeispiel.
Kann man nur hoffen das die AfD dem treiben ein Ende bereitet.
@ Ein stolzer SPD…
Danke für diesen positiven Kommentar. Ich kann das alles nur genau so bestätigen. War vor kurzem in Pirna/Sachsen, da sind die Leute fröhlich und konsumieren. Sie feiern zusammen mit Migranten im Stadtpark, es wird grilliert und der Alkohol fließt.
Überall nette sächsische Frauen mit dunklen Gästen, die sich vergnügen und das schöne Leben genießen. Es ist herrlich.
Es lebe die SPD und alle anderen auch.
Kommet , ihr Lieben, kommet doch all ! Ich warte sehnsüchtig auf euch. Aufzuhalten bin ich nimmer , der Hl. Angela sei’s gedankt !
Ihr werdet NICHTS haben , aber ihr werdet glücklich sein. Kommet zu mir….
macht ist der Geisteszustand vieler noch im Amt befindlichen Politiker.
Und damit der Zustand unserer Demokratie.
Dem ließe sich zwar abhelfen, aber der einseitige Druck der Meinungsbildner auf den gesunden Menschenverstand ist da kontraproduktiv.
Mal sehen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Deutsche Ingenieur Kunst bei den Verbrennern ist nicht mehr gefragt…
Die E- Kisten kommen in Zukunft hauptsächlich aus China…..gut gemacht EU !!
Wäre anders gelaufen wenn die alle
nicht geschlafen hätten!! Ein Süd Afrikaner in Amerika!! Ein Programmierer der Phisyk versteht
und in der Lage ist seine eigenen Vorstellungen umzusetzen!! Hat das
gemacht was viel nicht geglaubt haben!!
Die Zeit war reif für E Autos ab diesem
Zeitpunkt schreitet die Entwicklung immer schneller voran!! Und auch wenn
es vielen nicht gefällt!! Aber die Einfachheit und Effiziens des E Motors
ist einfach genial!!
Ab ,,Mitte Abwärts” wird’s grimmig….da helfen die paar freundlichen Bundes Hunderter im jahr nicht mehr
Nun, die österreichische Regierung wird das wie immer elegant kontern.
Schallenberg ist auf Gruppenausflug in Kiew, Tanner bastelt mit am SkyShield und Nehammer empfiehlt McDonalds.
☺️☺️☺️🥳🥳🥳
Der kluge Bauer beugt vor, der Dumme hingegen merkt erst dann den Parasitenbefall, wenn er nichts mehr zu essen hat. Hoffen wir dass der Wirtschaftsabschwung und der Zerfall von Wohlstand und Sicherheit die bequemen vom TV und Tagespresse eingelullten WählerInnen erwachen lässt.
Der größte Fehler der Deutschen-man ließ Merkel zu lange am Ruder. Jetzt “schaffen” sie es nicht mehr. Und während Deutschland dem Untergang geweiht ist, lebt Muddi Merkel in einer Luxuspension mit Hauspersonal.
Ich mache meinem Usernamen alle Ehre. Die Fragen sind nicht vollständig. Denn, es gibt auch Menschen, die sind angfressn auf diese korrupte EU und die regionale Politik, haben aber dennoch keine große Angst vor der Zukunft und tragen auch keine rosarote Brille. Sie machen sich Sorgen im normalen Ausmaß und werden sich auch entsprechend vorsichtig verhalten (auch bei Wahlen). Realistisch zu sein ist heute für viele Woke ein rechtes Talent.
Wir leben in einer Zeit, in der wir nur die Wahrheit fürchten müssen!