Sting muss sich bei der Familie eines toten italienischen Herzogs entschuldigen. Die Poplegende hat zuvor den verstorbenen Aristokraten beschuldigt, ihn zum Kauf eines Weinbergs verleitet zu haben. Der Sohn des Italieners wirft dem britischen Sänger vor, “schlecht über die Toten zu sprechen”.

Simone Velluti Zati sah die Ehre seines verstorbenen Vaters durch eine “giftige Verleumdung” angegriffen. Dieser sei von Sting beschuldigt worden, einen ahnungslosen Engländer mit hinterhältigen Methoden zum Kauf seines toskanischen Anwesens überredet zu haben.

Stings imposantes AnwesenInstagram

Sting habe seit dem Kauf des Anwesens schlecht über den Wein seiner Familie gesprochen und das historische Anwesen in ein “Palm Beach-ähnliches Resort” umgewandelt – mit einem Yoga-Studio und einem Pizza-Restaurant. “Mehr als alles andere ist es für mich wichtig, das Erbe meines Vaters zu verteidigen”, erklärte der 46-jährige Herzog gegenüber der Daily Mail. “Mein Vater hat das nicht verdient.”

Der Mail zufolge hat sich Sting nun in einem unterwürfigen Brief für den “großen Kummer”  entschuldigt, den seine “ironischen” Kommentare bei den ehemaligen Besitzern seiner Villa verursacht haben. Im Schreiben heißt es: “Sie haben Recht, ich muss mich entschuldigen. Die Geschichte, über die ich berichtet habe, war respektlos gegenüber dem Andenken Ihres verehrten Vaters, und dafür möchte ich mich aufrichtig und unmissverständlich entschuldigen… Ich erkenne und akzeptiere, dass dies Ihnen und Ihrer Familie großen Kummer bereitet hat, was mir aufrichtig leid tut. Seien Sie versichert, dass dies nicht wieder vorkommen wird.”

Doch der Herzog ist noch immer nicht zufrieden. Er verlangt, dass die Entschuldigung öffentlich auf der Website der Villa und an anderer Stelle veröffentlicht wird.

Alles beginnt im Jahr 1997. Sting und seine Frau, die Schauspielerin und Fernsehproduzentin Trudie Styler, haben damals die Villa Il Palagio vom Vater des jetzigen Herzogs, der den gleichen Namen wie sein Sohn trug, für angeblich 3 Millionen Pfund gekauft. “Wir haben sie für ein Lied gekauft, vielleicht für zwei Lieder, ich bin mir nicht sicher”, scherzte der 69-jährige Sänger einmal. Seitdem hat das Ehepaar weitere Millionen in den Ausbau des Anwesens investiert und es zu einem der begehrtesten Domizile der Region gemacht.

Heute verfügt die Villa über neun Schlafzimmer und acht Bäder, die von 15 Angestellten betreut werden. Zu den Gästen des Paares gehörten unter anderem Band Aid-Chef Sir Bob Geldof und der US-Schauspieler Dustin Hoffman.

Durch die Erweiterung um weitere Anbauten und Gästehäuser können nun 50 Personen untergebracht werden – ideal für diejenigen, die reich genug sind, das Anwesen für Hochzeiten zu vermieten. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu betätigen: Das Anwesen verfügt über ein lebensgroßes Schachbrett, ein Baumhaus mit Blick auf einen See, eine Kapelle und eine Buddha-Statue, einen Brunnen, der einst der Schauspielerin Sophia Loren gehört hat, einen Tennisplatz und einen Swimmingpool. Darüber hinaus werden auf dem 900 Hektar großen Anwesen umweltfreundlicher Honig, Olivenöl und – nach der Wiederbepflanzung der alten Weinberge – vier eigene Weine produziert.

“Il Palagio ist mehr als nur ein Ferienhaus für Trudie und Sting”, heißt es auf der Website des Anwesens. Es ist eine Leidenschaft und ein Zufluchtsort. Hier können Sting und seine Frau zu einer einfacheren Lebensweise zurückkehren und ihren Frieden finden. Doch mit diesem Frieden war es vorbei, als Sting Anfang des Monats dem Magazin Sette der italienischen Zeitung Corriere della Sera ein Interview gab.

Man habe damals ein Haus gesucht. Il Palagio sei mehr eine Ruine gewesen, komplett heruntergekommen, aber voller Charme. Nach dem Kauf sei erst einmal ein Stromanschluss eingebaut worden. Im Grunde genommen sei das Haus lange Zeit vernachlässigt worden.

Gekauft habe man es, nachdem der damalige Besitzer ihnen bei einem Besuch ein Glas Rotwein aus einer Karaffe angeboten habe. “Der Herzog fragte mich, ob ich einen Wein aus dem Weingut probieren wolle, und ich sagte ja. Es war ein hervorragender Wein, und so überzeugte er mich, auch die Weinberge zu kaufen. Dann stellten wir fest, dass der Herzog uns einen Barolo serviert hatte und nicht einen lokalen Wein.” Anstatt ihm nämlich ein Glas Chianti aus der Region zu servieren, hatte der alte Herzog es gegen ein Glas eines viel besseren Weins aus Norditalien ausgetauscht. “Also beschlossen wir, uns zu rächen und zu zeigen, dass es möglich ist, auch aus den Palagio-Weinbergen hervorragenden Wein zu produzieren.” Und mit einem Lächeln: “Unser ganzes toskanisches Abenteuer ist eigentlich eine Art, uns zu revanchieren”.

Bekannte der Familie reagierten entsetzt auf die Vorwürfe. “Was am meisten überrascht, ist, dass Sting angesichts des Todes meines Vaters im Jahr 2012 15 Jahre Zeit hatte, diese Anschuldigungen vorzubringen”, erklärt der Sohn. “Stattdessen beschloss er, schlecht über den Toten zu sprechen.” Dabei waren die Beziehungen zwischen dem alten und dem neuen Eigentümer von Il Palagio bis vor kurzem noch freundschaftlich. “Mein Vater und meine Mutter wurden nach dem Verkauf einmal zum Palagio eingeladen, um mit Sting und seiner Frau zu Mittag zu essen, und auch hier gab es keine negativen Kommentare über sie.”

“Den Namen meines Vaters in einer italienischen Zeitung in Verbindung mit einer Geschichte zu sehen, in der von einem persönlichen Rachefeldzug Stings die Rede war, weil er beim Kauf des Anwesens und der Weinberge betrogen worden war, löste in mir ein tiefes Gefühl der Ungerechtigkeit aus. Auch die Tatsache, dass er behauptet, er habe das Anwesen mit Strom versorgt, ergibt überhaupt keinen Sinn. Palagio war zweifellos renovierungsbedürftig, aber ich versichere Ihnen, dass es ein wunderbar funktionierendes Anwesen war.”

Der Herzog verfasste daraufhin einen eigenen Brief, der vergangene Woche in einer anderen italienischen Zeitung veröffentlicht wurde. “Letztendlich scheint das Interview von Sting in erster Linie dazu zu dienen, seinen Wein und seine Pizzen zu bewerben, was nichts anderes als eine geschmacklose Marketingstrategie ist”, schrieb er. Il Palagio gleiche nun einem Resort im Palm Beach-Stil, die Renovierung von Villa und Garten sei gewaltsam aus dem Zusammenhang gerissen. Die Behauptungen über seinen Vater seien eine “giftige und völlig falsche Verleumdung.” Und: “Mein Vater, Simone di San Clemente, soll den Barolo als einen Wein ausgegeben haben, der auf dem Bauernhof hergestellt wurde. Nichts könnte dem Charakter, den Gewohnheiten, dem Verhalten – mit einem Wort: dem Geist – meines Vaters fremder sein, als einen Gast zu betrügen.”

Und: “Es wäre ein bisschen dumm zu glauben, dass ein weitgereister Mann wie Sting, der damals 46 Jahre alt war, Barolo mit Chianti verwechseln würde. Es scheint auch keine geschmackvolle Entscheidung gewesen zu sein, mein Familienwappen ohne Genehmigung auf den Etiketten seiner Weine zu verwenden.”

Am 24. August – vier Tage nach der Veröffentlichung dieses Briefes – nahm Sting Kontakt mit dem Herzog auf und schickte ihm einen Brief in englischer Sprache mit einer italienischen Übersetzung.

Der Wortlaut: “Sie haben Recht, ich schulde Ihnen eine Entschuldigung. Die Geschichte, über die ich berichtet habe, war respektlos gegenüber dem Andenken Ihres verehrten Vaters, und dafür entschuldige ich mich aufrichtig und unmissverständlich. Ihr Vater war ein ehrenwerter Mann, der mich nie in die Irre geführt hat. Diese Anekdote sollte ein ironischer Kommentar zu meinen naiven Annahmen, meiner Unerfahrenheit und der peinlichen Tatsache sein, dass ich vor 25 Jahren nicht in der Lage gewesen wäre, einen Barolo von einem Stück Seife zu unterscheiden. Ich sollte inzwischen wissen, dass Ironie nur selten in gedruckter Form kommuniziert wird, aber dennoch erkenne und akzeptiere ich, dass dies Ihnen und Ihrer Familie großen Kummer bereitet hat, was mir aufrichtig leid tut.”

Das Schreiben endet mit einer handschriftlichen Unterschrift im Namen von Sting.

Obwohl der Brief eindeutig dazu diente, einen Schlussstrich unter die Angelegenheit zu ziehen, ist der Graf der Ansicht, dass die Entschuldigung auf der Website der Villa veröffentlicht und an alle Medien geschickt werden soll, die die “ursprüngliche beleidigende Geschichte” veröffentlicht haben. Bisher wurde der Brief außer an die Daily Mail nur an die italienische Zeitung weitergeleitet, die das ursprüngliche Interview mit Sting veröffentlicht hatte.