Niemand geringerer als Fußball-Legende Pele (81) forderte den russischen Machthaber Wladimir Putin dazu auf, den anhaltenden Krieg in der Ukraine zu beenden. “Stoppen Sie die Invasion. Es gibt absolut keine Rechtfertigung für diese anhaltende Gewalt”, forderte Pele in einem am Mittwoch veröffentlichten Brief auf Instagram. Pele lernte Putin sogar persönlich kennen. Als er Putin in der Vergangenheit getroffen habe, tauschten die beiden ein Lächeln aus, begleitet von einem langen Händedruck. Dabei hätte Pele nie gedacht, “dass wir eines Tages so gespalten sein würden, wie wir es jetzt sind”, schrieb Pelé

Den Brief hat Pele vor dem Spiel der ukrainischen Nationalmannschaft im Rahmen des WM-Playoffs gegen Schottland veröffentlicht. Die Ukraine konnte sich am Ende trotz der schwierigen Umstände mit 3:1 durchsetzen und hat einen weiteren Schritt Richtung Katar gemacht. Wenn die Ukrainer am Sonntag auch Wales besiegen können, ist ihnen das letzte Ticket für die WM in Katar 2022 sicher!

Pelé schrieb, bei dem Fußballspiel gegen Schottland versuche die Ukraine zumindest für 90 Minuten, die Tragödie zu vergessen, die ihr Land heimgesucht habe. Um einen Platz bei der Weltmeisterschaft zu kämpfen, sei schon eine schwierige Aufgabe – fast eine unmögliche, wenn so viele Menschenleben auf dem Spiel stünden.

Pele verließ das Krankenhaus erst Ende April nach einer erneuten Behandlung, da vor mehr als einem halben Jahr ein Tumor entdeckt wurde. Anfang September wurde der Tumor am Dickdarm entfernt, den Ärzte in einer Klinik in in São Paulo bei einer Routineuntersuchung entdeckten. Pelé bestritt 92 Länderspiele und gewann drei WM-Titel (1958, 1962, 1970).