Insgesamt geht es um 300 Maschinen des Typs 737 MAX 10, von denen die Hälfte fest geordert wurde und für die andere Hälfte Optionen vereinbart wurden, wie Ryanair am Dienstag mitteilte. Die Flugzeuge sollen zwischen 2027 und 2033 ausgeliefert werden.

Ryanair verspricht sich von den Maschinen Einsparungen. Der Kaufpreis solle aus dem laufenden Geschäft finanziert werden. In den vergangenen Monaten hatten sich Ryanair und Boeing einen öffentlichen Streit um die Preise von Flugzeugen geliefert. Ryanair-Chef Michael O’Leary sagte im März, sein Unternehmen sei die weltweit einzige Fluggesellschaft, die bereit und in der Lage sei, Boeing-Flugzeuge zu kaufen, “aber sie scheinen uns nicht zu finden”. Boeing erklärte dazu, bei Kosten “diszipliniert” zu bleiben. Die Ryanair-Flotte besteht ausschließlich aus Boeing 737-Maschinen unterschiedlicher Baureihen.