Bei Mercedes liegen die Nerven blank. Die gewünschten Resultate beim sonst so erfolgsverwöhnten Team sind ausgeblieben. Besonders Lewis Hamilton wird in dieser Saison den eigenen Ansprüchen und Erwartungen nicht gerecht. In Bahrain reichte es für den siebenfachen Weltmeister immerhin noch zu Platz drei, wobei er auch von einem Ausfall Verstappens profitierte. In Saudi Arabien folgte nur Platz zehn, auch in Australien hat Hamilton (wenn auch knapp) das Podium verpasst.

Nach dem enttäuschenden WM-Finale in der letzten Saison in Abu Dhabi war es lange Zeit still um Hamilton. Viele rechneten sogar damit, dass er einen Schlussstrich unter seine Karriere zieht. Auch ein Teamwechsel stand im Raum. Doch Hamilton entschied sich dazu, weiterhin für die Silberpfeile an den Start zu gehen. Immer mehr Experten meldeten sich zur Situation von Hamilton bei Mercedes zu Wort, auch der zweifache Weltmeister Mika Häkkinen. “Lewis ist schon sehr lange bei Mercedes. Jetzt, wo es nicht so gut läuft, könnte er über einen Team-Wechsel nachdenken, ” wurde er von “Speedweek” zitiert.

"Aufgeben nicht in meiner DNA"

Im Rahmen des Rennens in Imola hat Hamilton eine Antwort gelierfert: “Ich habe ein paar Kommentare von Individuen gelesen, die ich respektiert habe, als ich aufgewachsen bin. Aber letztlich sind ihre Bemerkungen dumm, wirklich ein Haufen Unsinn, da geht es doch nur darum, sich mit Schlagzeilen wichtig zu machen.” Doch er hatte noch mehr zu sagen: “Schaut, ich fahre für Mercedes seit ich 13 bin. Wir hatten tolle Zeiten zusammen, wir hatten Höhen und Tiefen. Ich bin hier mit Leib und Seele bei der Sache, jeden Tag gebe ich hundert Prozent, und es gibt keinen anderen Ort, wo ich lieber sein möchte.” Er möchte nicht alles hinschmeißen, nur weil man es derzeit nicht einfach hat. Aufgeben sei nicht Teil seiner DNA. “Wir sind mehrfache Weltmeister, wir können diese Probleme aus der Welt schaffen. Es dauert nur ein wenig länger, und das Jahr wird schmerzhaft,” fügte Hamilton hinzu.

Auch beim Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola fuhr Hamilton nur auf Platz 13. Sein Teamkollege Russell verpasste mit dem vierten Platz knapp das Podest. Am Ende behielt Max Verstappen im Red Bull vor seinem Teamkollegen Sergio Perez die Nase vorne. Hamilton liegt in der WM-Wertung jedenfalls derzeit auf Platz sieben.