Medienberichten zufolge soll der Formel-1-Grand-Prix in China im kommenden Jahr abgesagt werden. Grund dafür ist die strenge Corona-Politik der chinesischen Regierung. Das berichtete die “BBC” am Dienstag. Zuletzt gab es 2019 ein Rennen auf dem Shanghai International Circuit. Seitdem wurde dort aufgrund der Corona-Pandemie und den strengen Quarantäneregeln nicht mehr gefahren. Das Rennen sollte eigentlich am 16. April 2023 stattfinden.

Ausschlaggebend für die mögliche Absage ist die Tatsache, dass es im Falle einer Covid-Infektion keine Ausnahme für Mitarbeiter der Formel 1 von den Quarantäneregeln gäbe. Die Formel 1 sei der Ansicht, dass den Teams das Risiko nicht zuzumuten sei, dass Mitarbeiter tagelang festgehalten werden könnten. Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali hat das Rennen noch nicht offiziell abgesagt. Ein Statement von der Formel 1 gab es am Dienstag nicht, wie die BBC berichtete.