Auch 2023 wird es kein Formel-1-Rennen in China geben. Wie die Königsklasse des Motorsports am Freitag bekanntgab, sei eine Austragung des Rennens in Shanghai aufgrund der schwierigen Corona-Lage nicht möglich. Dies ergaben Gespräche mit den Veranstaltern und den zuständigen Behörden. Ursprünglich hätte das Rennen am 16. April über die Bühne gehen sollen. Nun prüft die Formel 1 Ersatzkandidaten für das ausgefallene Rennen.

Dabei will man “zu gegebener Zeit” ein Update geben. Als Kandidat gilt dabei Portimao (Portugal). Der portugiesische Kurs an der Algarve hatte schon 2020 und 2021 ein Ersatzrennen ausgerichtet. Die Formel 1 hat zuletzt 2019 auf dem Shanghai International Circuit Station gemacht. Seitdem wurden die Events wegen der Pandemie abgesagt.

Drakonische Null-Covid-Politik in China

China fährt bekanntermaßen eine strenge Null-Covid-Politik. Wegen weniger Infektionen müssen Millionen Chinesen in den Lockdown. Aufgrund der drakonischen Maßnahmen des Regimes von Staatschef Xi Jinping kam es in den vergangenen Tagen und Wochen bereits zu zahlreichen Protesten. Diese wurden von der chinesischen Polizei aber brutal niedergeschlagen.

Videos in den sozialen Medien zeigen, wie die Polizei mit einem massiven Aufgebot ausrückt, um die Proteste im Keim zu ersticken. Der chinesische Polizeistaaat setzt mittlerweile sogar Drohnen ein, um die Einwohner zu kontrollieren.