Die Ära von Franco Foda geht am heutigen Dienstag mit dem Länderspiel gegen Schottland zu Ende. Der Deutsche hat am Montag offiziell seinen Rücktritt als ÖFB-Teamchef verkündet. Nun läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Im Hintergrund werden bereits einige Namen gehandelt – unter anderem auch Gerhard Struber, derzeit Trainer bei Red Bull New York.

Doch der ehemalige Wolfsberger AC-Trainer sieht sich selbst nicht als Kandidat. “Es ehrt mich, immer wieder als Kandidat für diesen interessanten Posten genannt zu werden. Aber derzeit kommt das für mich nicht infrage. Ich habe einen tollen Job hier in New York und möchte weiter tagtäglich mit einem Team zusammenarbeiten und es stetig entwickeln,” meinte der Trainer gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

Dennoch wäre die Aufgabe für Struber in Zukunft “extrem interessant.” “Für die Auswahl seines Landes verantwortlich zu sein, das ist eine riesige Ehre.” Gruber war vor seinem Engagement bei New York Red Bull beim Wolfsberger AC. Danach trainierte er den englischen Zweitligisten FC Barnsley. Davor hatte er im Nachwuchs von Red Bull Salzburg mehrere Trainerstationen durchlaufen.