Einer neuen israelischen Studie zufolge bietet die durch eine Covid-19-Erkrankung erworbene Immunität einen besseren Schutz gegen die neue Delta-Variante als die durch den Impfstoff Biontech-Pfizer hervorgerufene Immunität. Die natürliche Immunität ist schätzungsweise 13-mal stärker als eine zweimalige Verabreichung des Impfstoffs. Die Studienleiter sprechen von der bisher größten Beobachtungsstudie, die natürliche Immunität mit durch den Impfstoff induzierten Immunität vergleicht.

Was die Studie auch belegt: Biontech-Pfizer kann den Schutz von Personen, die sich von Covid-19 erholt haben, zusätzlich in erheblichem Umfang verstärken. Einen besonders hohen Schutz genießen somit jene, die sich bereits mit dem Virus infiziert haben und danach eine einzige Impfstoffdosis erhalten haben.

Natürliche Immunität schützt besser und länger gegen Infektionen und schwere Erkrankungen

Die Forscher schreiben: “Diese Analyse zeigt, dass die natürliche Immunität einen länger anhaltenden und stärkeren Schutz gegen Infektionen, symptomatische Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte aufgrund der Delta-Variante bietet.”

Die Studie wurde in einem der Länder mit der höchsten Covid-19-Impfquote der Welt durchgeführt. In Israel wurden bisher mehr als 13 Millionen Dosen verabreicht.

Delta-Variante war in Israel während der Durchführung der Studie besonders stark verbreitet

Das Forschungsteam rund um die beiden Immunologinnen Tal Patalon und Sivan Gazit hat die Daten von zehntausenden Menschen ausgewertet. Die Personen waren alle über 16 Jahre alt. Untersucht wurden die Häufigkeit von Covid-19-Infektionen, der Schweregrad der Erkrankung, die Krankenhausaufenthalte und die Todesfälle.

Man unterschied bei den Studienteilnehmern drei Gruppen: Jene, die vollständig mit dem Impfstoff geimpft worden waren und sich zuvor nicht mit Covid-19 infiziert hatten; ungeimpfte Personen, die sich von Covid-19 erholt hatten; und Personen mit einer früheren Infektion, die eine einzige Impfdosis erhalten hatten. Die Beobachtung fand vom 1. Juni bis zum 14. August 2021 statt. Der Nachbeobachtungszeitraum fiel in eine Zeit, in der die Delta-Variante in Israel bereits weit verbreitet war.

Keine Vergleichszahlen zur Todesrate: Keiner der Studienteilnehmer starb

Wer zu Jahresbeginn mit Biontech-Pfizer geimpft wurde, hatte im Sommer – zu einem Zeitpunkt, als in Israel bereits die ansteckendere Delta-Variante grassierte – ein um 13-Mal höheres Risiko für eine Infektion als Ungeimpfte, die sich bereits zuvor infiziert hatten. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Krankenaufenthalts war bei ihnen deutlich höher.

Der Unterschied ist groß, die absoluten Zahlen dahinter sind aber klein, unterstrich Charlotte Thalin gegenüber dem Wissenschaftsmagazin “Science”. So infizierten sich von 16.000 geimpften Personen nur 238, also weniger als 1,5 Prozent – was andererseits auch die hohe Schutzwirkung des Biontech-Pfizer-Impfstoffs bestätigt. In einer vergleichbaren Gruppe Genesener waren es mit 19 Infektionen allerdings noch weniger, und aus dieser Gegenüberstellung erklärt sich das “13-fach erhöhte Risiko”. Nicht vergleichen konnten die israelischen Forscher die Todesrate, denn es gab in beiden Gruppen keine Todesfälle – was ebenfalls ein Hinweis auf den hohen Schutzgrad des Impfstoffs ist.

Kombination aus natürlicher Immunisierung und Impfung schützt am besten

Am besten reagiert das menschliche Immunsystem laut der Studie bei einer dritten Gruppe: jenen, die bereits eine Infektion hinter sich hatten und danach einmal geimpft wurden. Dies bestätigt frühere Studien, wonach diese Kombination zur Herstellung besonders zahlreicher und vielfältiger Coronavirus-Antikörper führe.

Die Studie wurde noch nicht vollständig von der Fachgemeinde begutachtet. Sie ist zurzeit als Preprint erschienen.

Dass natürliche Immunität tatsächlich besser wirkt, als Impfungen, ist nicht ungewöhnlich. Die schwedische Immunologin Charlotte Thalin spricht von einem “Lehrbuchbeispiel” und meint anerkennend: “Meines Wissens ist das die erste Studie, die das im Zusammenhang mit Covid-19 zeigt.“ Ein Argument für eine “natürliche Immunisierung” in Form von Corona-Partys sei das freilich nicht. Wer sich nämlich freiwillig mit dem Coronavirus anstecke, setze sich einem deutlichen erhöhten Todes- und Krankheitsrisiko sowie möglichen Langzeitfolgen aus.