In manchen Städten muss man lange suchen, um gute Clubs zu finden. Auf der anderen Seite gibt es Städte, die freudig, heiter und sexy wirken. Eine Studie des digitalen Magazins “Mag” im”Liberal City Index” hat nun eine Liste mit den zehn sexuell liberalsten Städten der Welt veröffentlicht. Als Indiz für diese Studie diente die Anzahl der queeren Clubs, aber auch Bars, Gay-Pride Paraden und Partys. Die Akzeptanz der LGBTQI-Szene war dabei ein wichtiger Indikator. Zwar mussten 2021 aufgrund der Corona-Pandemie viele Events abgesagt werden. Doch 2022 kommt schon bald – und es sind wieder große Partys geplant.

Eine weitere wesentliche Grundvoraussetzung war die offizielle und legale Durchführung von mindestens drei queeren Veranstaltungen. Allerdings scheiterten viele Städte an dieser Hürde. Darüber hinaus wurden als weitere Indikatoren die Anzahl von Gay Bars und Sexshops herangezogen. Außerdem wurden weitere Faktoren wie der Umgang mit Sexarbeit, die Änderung des rechtlichen Geschlechts oder der Grad der sexuellen Diskriminierung berücksichtigt.

New York City an der Spitze

Auf Platz zehn landet Atlanta, eine liberale Metropole im konservativen US-Bundesstaat Georgie. Hier befinden sich viele Clubs und 29 Gay-Bars. Außerdem findet dort mit “Atlanta Pride” das größte Pride-Festival im Südosten der USA statt. Auch Montreal in Kanada befindet sich stets in Partylaune. Die zweisprachige Metropole im Osten Kanadas liegt auf Platz neun. Besonders das „Black & Blue-Elektro-Dance-Festival“ im Oktober sowie das “Montreal Pride Festival” genießen Kultstatus. Auf Platz acht folgt Amsterdam. Einen Platz davor landet London. Laut einer Studie gibt es rund 116 Gay Bars in San Francisco. Der Stadt im Norden Kaliforniens gehört in diesem Ranking der sechste Platz.

Freiheitsliebende Menschen aus aller Welt zieht es auch nach Los Angeles. Hier gibt es  62 Gay-Bars und sogar über 115 Sex-Shops. Die spanische Hauptstadt Madrid kommt auf den vierten Platz. Mit Berlin und Köln liegen zwei deutsche Städte ganz weit vorne. Die gesellschaftliche Offenheit in Berlin drückt sich vor allem dadurch aus, dass in der deutschen Hauptstadt mit “Venus” die größte Erotik-Messe der Welt stattfindet. Mit 26 Veranstaltungen pro Jahr hat sich Köln den zweiten Platz gesichert. Das berühmteste Event ist die „Cologne Pride“ im Juni/Juli. Wenig überraschend landet New York City auf dem ersten Platz. Es ist jene Stadt, wo der Christopher Street Day geboren wurde.