Für Sturm Graz ist das Spiel am Sonntag das siebente in 22 Tagen. “Wenn man von Spiel zu Spiel eine Woche Zeit hat, kann man solche Spiele besser verarbeiten”, meinte Ilzer nach der unglücklich hoch ausgefallenen Heimpleite gegen Eindhoven. “Hartberg ist ein schwieriger Gegner. Wir haben viele Spiele in den Beinen, aber das ist nie eine Ausrede für uns”, ergänzte Kapitän Stefan Hierländer.

In der Liga hat man sich als direkter Verfolger von Red Bull Salzburg etabliert und liegt mit sieben Punkten Rückstand hinter den Bullen auf dem zweiten Tabellenplatz. Dass das Selbstvertrauen nach der Pleite gegen Eindhoven kleiner geworden ist, glaubt Hartberg-Trainer Kurt Russ nicht: “In der Meisterschaft stehen sie bisher drüber, da schwimmen sie auf der Erfolgswelle.”

Hartberg das schwächste Heimteam der Liga

Nicht ganz nach Wunsch läuft es derzeit bei den Hartbergern. Mit einem Punkt aus vier Spielen stellt die Russ-Elf sogar das schwächste Heim-Team der Liga. Zuletzt musste man sich gegen die Wiener Austria nach ansprechender Leistung mit 3:4 geschlagen geben. Immerhin haben die Oststeirer in den letzten acht Duellen gegen Sturm immer getroffen. Außerdem ist die Heimbilanz gegen die Grazer mit zwei Siegen und einem Remis in bisher vier Steirer-Derbys positiv .”Wir werden alles reinhauen. Es ist ein Moment, wo so ein Sieg richtig guttun würde”, sagte Russ. “Es wäre ein Traum von mir, aber du kannst nichts erzwingen.”

Die Ilzer-Truppe ist allerdings saisonübergreifend seit acht Ligaspielen ungeschlagen. Das ist die längste Serie des Clubs in diesem Jahrtausend. Dennoch betont Sturm-Trainer Christian Ilzer: “Es ist nicht die Zeit, um uns auszuruhen. Wir wollen den Lauf in der Liga fortsetzen.”