Das haben sich Südkorea und die USA ganz anders vorgestellt. Eigentlich hätte der Raketentest der zwei Militärpartner eine schlagkräftige Antwort auf die jüngste Machtdemonstration Nordkoreas sein sollen. Nordkorea hatte zuvor eine Mittelstreckenrakete über Japan in den Pazifischen Ozean gefeuert (eXXpress berichtete). Die Rakete flog dabei 4600 Kilometer. So weit war bis dahin noch keine nordkoreanische Rakete geflogen.

Die USA und Südkorea schossen am Mittwoch jeweils zwei US-amerikanische ATACMS-Kurzstreckenraketen auf Scheinziele in den Pazifik. Daraufhin testete Südkorea auch eine Hyunmoo-2 Rakete aus eigener Produktion. Kurz nachdem diese vom südkoreanischen Militärstützpunkt Gangneung abgefeuert worden war, stürzte sie auch schon wieder ab und explodierte auf dem Gelände der Militärbasis.