Während die Queen sich in Großbritannien für das heurige Weihnachtsfest – ihr erstes ohne ihren Gemahl Prinz Philip – Omikron-bedigt nur auf den engsten Kreis besinnt, stellen auch bei deie Exil-Royals Megan und Harry überm großen Teich Weihnachten heuer ganz ins Zeichen der Familie: “In diesem Jahr haben wir unsere Tochter Lilibet auf der Welt willkommen geheißen”, schreiben Megan Markle und Prinz Harry auf ihre diesjährige offizielle Grußkarte zu den Feiertagen, und ergänzen: “Archie hat uns zu Mama und Papa gemacht, Lilibet machte uns zu einer Familie”.

Harry und Meghan hatten sich Anfang vergangenen Jahres von der Königsfamilie losgesagt und ihren Lebensmittelpunkt in die USA verlegt. Aufsehen erregende Interviews, in denen die beiden den Royals schwere Vorwürfe machten, vertieften den Graben weiter. Selbst über Lilibets Namen gab es Streit: Es ist der Spitzname für Harrys Oma, Queen Elizabeth II. (95), aus deren Kindheit. Ob die Monarchin mit der Namenswahl für ihr Urenkelkind einverstanden war, ist umstritten. Es ist bereits das zweite Weihnachten, dass Harry nun nicht mit den Royals in Großbritannien verbringt. (red/APA)