Im Jahr 2019 seien durch den Kanal 1,25 Millionen Tonnen Fracht befördert worden – und damit nicht weniger als 13 Prozent des gesamten Welthandelsvolumens.

Die Auswirkungen der Blockade wird wohl jeder Einzelne zu spüren bekommen: „Insbesondere wird dieser Zwischenfall zu Lieferverspätungen von Alltagsprodukten für Verbraucher weltweit führen“, prophezeit Deutschlands größter Versicherer.

Halbleiter werden knapp

13 Prozent des gesamten Welthandelsvolumens werden durch den Kanal befördertFoto: APA/AFP/Mahmoud KHALED

Seit Dienstag ist die „Ever Given“ festgefahren, ein 400 Meter langes Containerschiff der taiwanischen Reederei Evergreen. Nach Einschätzung der Allianz verschärft der Stau im Suezkanal das latente Problem der Lieferverspätungen und -unterbrechungen im Welthandel noch weiter. Vor allem die ohnehin schon bestehende Knappheit an Halbleitern und anderen Produkten seit Jahresbeginn könnten für den Welthandel Einbußen von 230 Milliarden Dollar (195 Mrd. Euro) beziehungsweise 1,4 Prozent bedeuten.

Die Auswirkungen in dieser Hinsicht seien für Europa vergleichbar mit dem Frühjahr 2020 – der Zeit des ersten Corona-Lockdowns – und für die USA sogar noch erheblich schlechter.