Die Football-Welt blickt am Sonntag nach Arizona. Für die europäischen Fans heißt es wiederum: Nachtschicht schieben. Im State Farm Stadium in Glendale, Arizona kommt es zur 57. Ausgabe des Super Bowls. Dabei treffen die Philadelphia Eagles auf die  Kansas City Chiefs. Der Sender “FOX”, der das Spiel live übertragen wird hat bereits erste Bilder vom Spielfeld geteilt. Der Kunstrasen wurde für das NFL-Highlight schlechthin eingefahren. Die Endzone der Kansas City Chiefs wurde in Gelb gehalten, jene der Philadelphia Eagles in dunklem Grün.

Normalerweise passen 63.000 Zuschauer in das Stadion in Arizona. Doch für den Super Bowl wurde die Kapazität auf 73.000 erweitert.

Arizona ist nicht zum ersten Mal Gastgeber des Super Bowl. Schon 1996, 2008 und 2015 fand hier der Kampf um die bedeutendste Trophäe dieser Sportart statt.  Schon im Vorfeld des Duells steht fest, dass der Rekord für den teuersten Werbespot eingestellt wird. Die Chiefs gehen in ihren vierten Super Bowl. Die Bilanz ist ausgeglichen. Zwei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber. Die Eagles stehen wiederum zum dritten Mal im NFL-Endspiel.

Beim Super Bowl fließt bekanntlich auch der Dollar. So gibt es für jeden Spieler des Siegers 157.000 (145.000 Euro) Dollar. Aber auch die Verlierer gehen nicht leer aus. Pro Nase gibt es 82.000 Dollar (76.000 Euro).

Rihanna rockt die Half-Time-Show

Noch beliebter als das Spiel selbst ist jedoch die Halftime-Show. In diesem Jahr wird die neunfache Grammy-Gewinnerin Rihanna ihr Comeback geben und den Fans einheizen. Seit 2016 hat die Sängerin kein Album mehr veröffentlicht. Bei der Rückkehr auf die große Bühne präsentiert sie eines ihrer größten Hits. Doch die Superstars werden für den Auftritt nicht bezahlt. Stattdessen lockt die National Football League mit einem unglaublichen Werbewert. Allerdings wird statt Pepsi diesmal Streamingservice Apple Music als Namensgeber fungieren. Der Superbowl wird in 200 Ländern übertragen. Laut dem offiziellen Guide der NFL wird sogar in 25 Sprachen übertragen.