Das vollelektrische Fahrzeug weist natürlich in die Zukunft: „Der ID. Buzz ist damit zeitlos, nachhaltig und funktional – das macht ihn einmalig, sympathisch und zum neuen Liebling der Kunden”, Albert Kirzinger, Designleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge über den kultigen „Bulli“.

Kleine Spielereien erzeugen Lächeln

Besonders ins Auge sticht das Große VW-Logo an der Front. Und die Linien an der Front, „die zu einem Lächeln ansteigen“, wie der VW-Designer betont. Im Wageninneren gibt es einige „Easter Eggs“, also Spielereien der Entwickler zu beobachten.

Auch die seitlichen Schiebetüren sind ein optischer HinguckerVW

So sorgen etwa ein Smiley auf einer Abdeckung oder eine eingelassene Fahrzeugsilhouette an einer wenig beachteten Stelle tatsächlich für ein Lächeln bei VW-Fans. „Die Zukunft liegt auch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in der Elektrifizierung. Mit dem ID. Buzz zeigen wir, dass sich Nachhaltigkeit, Praktikabilität und Emotionen nicht ausschließen“, sagt Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing Volkswagen Nutzfahrzeuge dazu.

Ab Freitag in Wien zu sehen

Bald ist es soweit. Ab Freitag ist der orange-weiße Sympathieträger bis Ende Juli nun in den klimatisierten Räumlichkeiten im neuen VW City Store an der Kärntner Straße 26 zu sehen. Der Kaufpreis in Österreich dürfte sich an dem in Deutschland orientieren.

Dort kostet die 204 PS-Familienversion mit 77 kWh Batterie in der besser ausgestatteten Pro-Version etwas über 64.500 Euro (inkl. MwSt.). Beim Cargo geht es in unserem Nachbarland zunächst ab gut 54.400 Euro (inkl. MwSt.) bzw. 45.740 Euro (netto) los.