Laut der vom Angreifer angegebenen Identität sei er syrischer Staatsangehöriger, 1991 geboren, Asylbewerber und in allen Dateien unbekannt, erklärte eine Polizeiquelle gegenüber AFP.

Zahlreiche Rettungskräfte, Polizisten und Soldaten sind vor Ort, um sich um die Opfer zu kümmern und den Ort zu sichern. Der Präfekt ist ebenfalls vor Ort. “Die Person wurde dank des sehr schnellen Eingreifens der Ordnungskräfte festgenommen”, teilte Innenminister Gérald Darmanin mit. Premierministerin Elisabeth Borne werde sich vor Ort begeben, kündigte Matignon an.

Augenzeugen "Kinder waren sein Ziel"

Augenzeugen in französischen Medien: „Wir haben gesehen, wie eine Person Kinder beim Spielen angegriffen hat. Kleine Kinder, offensichtlich waren sie sein Ziel. Nachdem Leute versucht hatten, ihn zu erschrecken, ging er weg und die Polizei griff ein. Am Anfang dachten wir alle, es sei inszeniert, aber weil die Menschen so geschrieben haben, war uns klar, dass das echt ist.“

Der Mann soll im Vorfeld mehrere Tage um einen angrenzenden See herumgelaufen sein. Eine weitere Augenzeugin berichtet: „Er war seit etwa zwei Monaten da, von morgens bis abends, immer ganz allein. Wir dachten uns, dass er komisch ist.“