
Tal der Unbeugsamen: Hier stoßen die Taliban auf heftigen Widerstand
Ganz Afghanistan ist in den Händen der radikal-islamischen Taliban. Ganz Afghanistan? Nein, im Tal von Panjshir stoßen die Islamisten auf heftigen Widerstand. Hunderte Taliban-Kämpfer sollen bereits beim Versuch gefallen sein, das Tal einzunehmen.

Die „Nationale Widerstandsfront“ kontrolliert sämtliche Zugänge zum Tal. Panjshir ist die letzte Provinz, die noch nicht in die Hände der Taliban gefallen ist. Tausende Oppositions-Kämpfer sollen dort versammelt sein.
Wer sind die Rebellen?
Die Rebellen haben sich um den ehemaligen Vizepräsidenten Amrullah Saleh formiert. Angeführt werden sie von Ahmad Massoud, dessen Vater die Soviets in den 1980er und die Taliban in den 1990ern bereits erfolgreich bekämpfte.
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Kanzler Kurz läßt ja allen Medien ausrichten, dass er
1) keine Afghanen aufnehmen will
3) Afghanen weiterhin abschieben will
Zu 1)
Alle Afghanen (und Syrer, Somalier, etc.), die die Grenze erreichen, werden nicht zurückgewiesen. Sie sagen “Asyl” und die Willkommensbrigade des Innenministers Nehammer geleitet sie in das All-Inclusive-Hotel Österreich.
Zu 2) Wohin abschieben? Geht maximal nach Pinkafeld oder Unterstinkenbrunn. Alles andere ist nicht durchführbar im Moment.
Daher :
Nur heiße Luft von Kurz. Hätte schon längst sinnvolle Maßnahmen für die Österreicher ergreifen können, wenn er wollte.
Also je mehr ich mich informiere desto komplizierter wird es eine Lösung für Afghanistan zu finden und man fängt an zu verstehen warum in Afghanistan für immer kein Staat zu machen ist.
Da gibt es die westlich erzogenen Blasengesellschaften die unter der westlichen Besatzung gediehen und glauben sie sind das ganze Afghanistan dabei sind die umzingelt von einer Mehrheitsbevölkerung die aus Stämmen und Clans unterschiedlichster Ethnien und religiöser Ausrichtung von den verschiedenen Islam Strömungen bis Hindu bestehen. Die haben untereinander schon Konflikte und wissen nicht mal dass sie in einem Staat Afghanistan leben. Die identifizieren sich auch nicht über einen Zentralstaat.
Theoretisch müsstest Afghanistan in zig kleine Staaten aufteilen. Weil die Taliban gehören selber nur einer Gruppe an die vielleicht 40% der Bevölkerung ausmacht und wird die anderen Stämme, Ethnien oder islamischen Strömungen natürlich unterdrücken weil ohne Demokratie gibt es keine Minderheitenrechte. Und der Ober-Gag ist jetzt das die Taliban Schulen auch für Frauen erlauben werden zum Schein. Nur werden sie dort lernen wie man sich als brave Muslima benimmt und dem Mann und der Familie dient. Lesen und Schreiben sowie Rechnen oder gar ein Beruf steht nicht auf dem Plan. Und die schönsten Frauen werden dann gleich mit 12 an die Taliban verheiratet und die Buberln die keine Frau finden und keiner braucht schickt man zu uns um Sozialhilfe zu kassieren und als Drogendealer Geld zu verdienen welches mit Western Union heimgeschickt wird. Ein Teil den Taliban , ein Teil seiner Familie. Wir finanzieren ihm dann hier
das Leben bis zur Gemeindebauwohnung während die Taliban uns erklären wenn wir ihn zurückschicken droht ihm die Todesstrafe. Dann gucken wir blöd und demonstrieren dass er da bleiben darf. So schaut es aus.
@Puma78
Danke – genau so sehe ich das auch!
Plötzlich sind die Taliban die Gutmenschen und die Widerstandskämpfer die Bösen und man darf erstaunt sein über diese Windradpolitik.
Sollten diese Widerstandskämpfer aufgrund der größeren ideologischen Deckung mit westlichen Ländern nicht unterstützt werden? Wo sind hier die NGOs und andere humanitäre Hilfseinrichtungen die den Taliban entgegenstehen um ein Blutvergießen zu vermeiden? Eine Luftbrücke aus Pakistan einzurichten, wird wohl nicht so schwer sein…
Ich weiß nicht warum…aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man gar nicht will, dass die Taliban*Innen eliminiert werden.
Die sind an der Grenze und fangen “Flüchtlinge” für Deutschland ein!
Eine weitere Geldvernichtung ? Die Afghanen müssen es sich selbst richten.
Das wird nicht klappen, weil Pakistan auf Seiten der Taliban steht ?!
Viel Glück! Macht den Rauschebärten den Garaus und schickt sie zu den Jungfrauen.
Nur hat denen blöderweise niemand verraten, das das mit den 76 Jungfrauen ein Fake ist 🙂