Ellen DeGeneres hört auf: Die weltbekannte Comedienne, die jahrelang gefühlt wirklich alle großen Stars in ihrem Talkformat “The Ellen DeGeneres Show” begrüßte und für viele denkwürdige TV-Momente und noch mehr Lacher sorgte, “braucht eine neue Herausforderung”. Wie De Generes, die erst vor kurzem die 3000te Sendung ihrer Show feierte, in ihrer Show und in Posts auf Instagram und twitter bestätigte, soll schon kommendes Jahr der letzte Vorhang für eine der meistgesehenen Talkshows der Geschichte fallen:  Nach mehr als 3000 Folgen wird im kommenden Jahr 2022 die 19te und letzte Staffel der “The Ellen DeGeneres Show” ausgestrahlt werden.

Sinkende Ratings und Anschuldigungen warfen Schatten über die Show

Das Ende für Ellens Talkformat kommt aber nicht ohne Kontroversen: Denn in den vergangenen Monaten hatte die sonst so beliebte Show mit signifikanten Einbrüchen der Seherzahlen und hartnäckigen Gerüchten um ein “toxisches Arbeitsumfeld” in ihrer Show zu kämpfen. Durch Erzählungen ehemaliger Mitarbeiter der Show, die von Mobbing und sogar von Rassismus hinter den Kulissen berichteten, fielen die Quoten der Show zusehends in den Keller – gemeinsam mit dem Image der Show.

Die schlimmen Anschuldigungen richteten sich jedoch nicht gegen Ellen DeGeneres selbst, sondern gegen mehrere Produzenten. Drei der Beschuldigten mussten deshalb ihre Schreibtische räumen, doch zwei weitere Produzenten sollen nach wie vor für das Format arbeiten.

Nun will Ellen offenbar all das hinter sich lassen und einen Neustart wagen: Wie sie dem “Hollywood Reporter” verriet, wolle sie “als kreativer Mensch ständig herausgefordert werden”, “und so großartig und lustig diese Show auch ist, es ist einfach keine Herausforderung mehr“, so die Comedienne.

Eigentlich habe sie schon nach Staffel 16 aufhören wollen, aber nach Gesprächen mit dem Sender ( und zu Zeiten, zu denen die Anschuldigungen noch in weiter Ferne lagen) dann doch noch um drei weitere Staffeln verlängert. Ihre Show auf 20 Staffeln”abrunden” will DeGeneres aber dann doch nicht – denn “auch 19 ist eine schöne Zahl”, so der Superstar. Vom “Hollywood Reporter” nach ihren neuen Plänen gefragt entgegnet DeGeneres: “Darauf weiß ich keine Antwort. (…) Das wird meine erste Herausforderung sein: es herauszufinden”, macht es Ellen spannend.