Was man aus den USA kennt, sind Bilder kilometerlange Güterzüge. Auf dem Kontinent wird mehr Fracht auf der Schiene transportiert, als in Europa. Der Personenverkehr in Zügen spielt hingegen eine untergeordnete Rolle. Die meisten Personenzüge in den USA fahren mit gemächlichem Tempo durch die Landschaft. Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt es nur wenige. Dennoch soll jetzt alles ganz schnell gehen. Die USA investieren 900 Milliarden Euro in die Mobilität und zielen dabei auf den Bahnverkehr ab.

Auf den meisten Strecken der Amtrak verkehrt nur ein Zug pro StundeBild: Amtrakfreqmap.svg by Samuell; PerryPlanet

Joe Biden übernimmt Verantwortung

Der amtierende US-Präsident Joe Biden sieht Potenzial im Bahnverkehr und möchte gezielt in diesen investieren. Das teure Infrastrukturpaket wurde 2021 durchgesetzt. Neben der Eisenbahn soll aber auch Geld in Straßen, Brücken, Stromnetz und Breitbandausbau fließen. Joseph „Joe“ Giuletti, Verkehrskommisar des US-Bundesstaates Connecticut, sieht schon erste Erfolge.

„Ich habe noch nie eine solche Investition gesehen, wie sie beschlossen worden ist und wie wir sie jetzt zu sehen beginnen“, sagt er in einem Interview mit der „Welt“ und spricht von einem „Wendepunkt“ im Bahnverkehr. Der Staat Connecticut wird mit zehn Milliarden Dollar unterstützt. Die meistfrequentierte Personenzugstrecke der USA verkehrt zwischen New York und New Haven in Connecticut. Züge fahren allerdings im Schnitt nur 70 Km/h und brauchen etwa 100 Minuten für die Strecke. Bei der öffentlichen Infrastruktur sind die USA noch vielerorts auf dem Niveau eines Entwicklungsstaates.

Vorbild Europa

Will Haskell ist State Senator, was hierzulande einem Landtagsabgeordneten entspricht, und Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Er wünscht sich „schnelle Züge, ein effizienter Verkehrsfluss, Vernetzung, mehr Optionen für die Bürger“ und sieht dabei Europa als Vorbild. Er träumt „von einem Verkehrssystem, wie es in Teilen Europas existiert.“ Damit dürfte er bei Giuletti offene Türen einrennen. Darüber hinaus haben die USA gegenüber Europa einen entscheidenden Vorteil. Auf dem europäischen Kontinent gibt es unterschiedlichste Schienensysteme je nach EU-Staat, während die USA auf Schiene einheitlich verkehren.