Auch im Zug saß der grüne Abgeordnete David Stögmüller. Er berichtet, dass die Zugbegleiter der Situation hilflos ausgesetzt waren – und fordert Konsequenzen: “Ich hoffe, es erfolgt eine Anzeige und schleunigst Aufklärung.”

ÖBB bezogen bereits Stellung

Die ÖBB reagierten auf Twitter: “Leider kommt es in einzelnen Zügen zu irritierenden Durchsagen, von denen wir uns inhaltlich klar distanzieren.” Man arbeite auf Hochtouren daran, die Ursache “für diese technischen Störungen zu finden und diese schnellstmöglich zu beheben”.

"Scherz" oder Störung?

Um einen Einzelfall dürfte es sich nicht handeln: Bereits Tage zuvor berichteten Reisende von falschen Durchsagen, Kinderlieder und Versprechern von Chris Lohner, die abgespielt worden seien. Die “technische Störung” könnte auch ein “Scherz” eines Mitarbeiters sein.