Die Trägerrakete mit dem Raumschiff “Sojus MS-25” sollte um 14.21 Uhr MEZ vom russischen Kosmodrom Baikonur in der Steppe der zentralasiatischen Republik Kasachstan starten.

20 Sekunden vor dem geplanten Abheben wurde die Mission beendet, wie in der Live-Übertragung bei NASA-TV zu sehen war. Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos nannte später technische Probleme als Grund: Kurz vor dem Start sei “ein Spannungsabfall einer chemischen Stromquelle” festgestellt worden, sagte Roskosmos-Chef Juri Borissow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Die Crew sei sicher aus der Kapsel geholt worden. Der nächste mögliche Start sei frühestens am Samstag, hieß es bei NASA-TV.

Erstes weibliches Duo in Sojus-Rakete, das zur ISS fliegt

An Bord waren die weißrussische Kosmonautin Marina Wassilewskaja, die NASA-Astronautin Tracy Dyson und der russische Kosmonaut Oleg Nowizki. Die 33 Jahre alte Wassilewskaja, die als Flugbegleiterin bei der weißrussischen Gesellschaft Belavia arbeitet, ist die erste Frau ihres Landes, die ins Weltall fliegen sollte. Es war auch das erste Mal, dass zwei Frauen gemeinsam an Bord einer Sojus-Kapsel zum Außenposten der Menschheit in 400 Kilometern über der Erde fliegen sollten. Bei einer Sojus-Rückkehr von der ISS gab es bereits einmal ein weibliches Duo.